tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Jean-Jacques Sempé ("Der kleine Nick") gestorben
geschrieben von: Kaschi, 12.08.22 13:01
Der Zeichner des kleinen Nick (Le petit Nicolas), Jean-Jacques Sempé, ist gestern gestorben.

In der Schule mochte ich den Französisch-Unterricht nicht besonders. Englisch lag mir mehr. Bis dann unsere Lehrerin "Le petit Nicolas" mit uns las. Plötzlich machte es Spaß, die kindlich-naive Sicht von Nicolas auf das Leben, insbesondere das der Erwachsenen, verstehen zu können - und zu kapieren, was dort wirklich los war ...

Später habe ich erfahren, dass der Texter derselbe war wie der von Asterix und Lucky Luke: René Goscinny.

Inzwischen habe ich den kleinen Nick komplett im Regal stehen, auch den Band, der seine Anfänge in Comicform enthält. Aber der große Erfolg stellte sich erst ein, als die Geschichten um Nick, Roland, Max, Otto, Adalbert, Herrn Hühnerbrüh sowie Nicks Eltern und ihrem Nachbarn in Prosa erschienen und von Sempé illustriert wurden. Wobei die Arbeit zwischen Sempé und Goscinny wohl nicht streng getrennt verlief zwischen Story und Illustration, sondern als gegenseitiger Austausch über eigene Kindheitserlebnisse.

[de.wikipedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.22 13:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Jean-Jacques Sempé ("Der kleine Nick") gestorben
Kaschi 12.08.22 13:01 223 
  Re: Jean-Jacques Sempé ("Der kleine Nick") gestorben
Kaschi 12.08.22 20:38 98 
  Re: Jean-Jacques Sempé ("Der kleine Nick") gestorben
Kaschi 13.08.22 16:09 100 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.