tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Eike Christian Hirsch gestorben
geschrieben von: Kaschi, 07.08.22 23:16
Eike Christian Hirsch ist gestorben.

Als TV-Mensch werden ihn nicht mehr viele kennen. Er hat "3 nach 9" Anfang der 80er Jahre moderiert.
[www.imago-images.de]

In einer seiner Sendungen, am 9.3.1984, ging es rund! Er hatte eine radikale Feministin zu Gast: Gerlinde Schilcher (Pseudonym: Judith Jannberg). Ich kann mich erinnern, wie er sie begrüßte (sinngemäß, wörtlich weiß ich es natürlich nicht mehr): "Frau Schilcher, ich muss gestehen, ich habe Angst vor Ihnen!" Hups.

Mir ging es als Zuschauer ähnlich. Die Frau verbreitete eine Art von Männerhass, die mir gleichfalls Angst machte.

Später in der Sendung ging es rund:
[web.archive.org]

Damals war es bei "3 nach 9" üblich, in einer großen Runde alle Gäste an einen Tisch zu bringen, zu einem gemeinsamen Thema. Da war Eike Christian Hirsch nicht der Gesprächsleiter, sondern Günter Nenning. Ganz zum Schluss des Ausschnitts ist er am Rande zu sehen (etwa 6:18 min., hinten links sitzend).

Ich kannte ihn aber schon als "Stern"- Kolumnist Ende der 70er. "Deutsch für Besserwisser" hieß seine wöchentliche Glosse über unsere Sprache. Sehr amüsant, aber auch aufschlussreich.

Aus dem Wikipedia-Artikel über ihn geht hervor, dass er sich als Journalist und Buchautor intensiv mit dem Verhältnis von Religion und Naturwisschenschaft beschäftigt und über Kant, Heisenberg und Leibniz Bücher veröffentlicht hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Eike Christian Hirsch gestorben
Kaschi 07.08.22 23:16 689 
  Re: Eike Christian Hirsch gestorben
Kaschi 07.08.22 23:37 159 
  Re: Eike Christian Hirsch gestorben
Sir Hilary 2.0 08.08.22 01:33 163 
  Re: Eike Christian Hirsch gestorben
Spoonman 08.08.22 12:08 159 
  Re: Eike Christian Hirsch gestorben
laura moewe 08.08.22 13:39 136 
  Re: Eike Christian Hirsch gestorben
Spoonman 08.08.22 14:14 154 
  Re: Eike Christian Hirsch gestorben
Wilkie 10.08.22 17:13 191 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.