tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Raumschiff Enterprise"-Ikone Nichelle Nichols verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.07.22 23:08
Die amerikanische Schauspielerin Nichelle Nichols ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Das berichtet unter anderem Deadline unter Berufung auf ihr Management. Mit der Rolle als Kommunikationsoffizier Lieutenant Uhura in der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" wurde sie ab Ende der 1960er Jahre zum Vorbild sowohl für Afroamerikaner wie auch für angehende Wissenschaftlerinnen.

Diese Vorbildfunktion wurde später auch von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA genutzt, die Nichols zum Gesicht einer Kampagne machte, die Mitglieder von Minderheiten sowie Frauen zu einer Bewerbung als NASA-Astronaut:innen motivieren wollte. Das Programm galt als Erfolg und als direktes Sprungbrett für die spätere erste amerikanische Astronautin sowie den späteren ersten schwarzen NASA-Astronauten, die auf Space Shuttles in den Weltraum flogen. Nichols betätigte sich in der Zeit von 1977 bis 2015 als Freiwillige für das Programm.

Nichols kam kurz nach Weihnachten 1932 in einem Vorort von Chicago zur Welt. Die Familie zog später nach Chicago, wo Nichols 1951 die Highschool abschloss. Sie bildete sich in New York und Los Angeles weiter und arbeitete zunächst als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin - teilweise tourte sie mit Bigbands auch in Übersee, teilweise stand sie auf der Theaterbühne.

1964 erfolgte die erste Begegnung mit "Raumschiff Enterprise"-Schöpfer Gene Roddenberry, der sie in einer Episodenrolle in seiner ersten Serie "The Lieutenant" besetzte. In der Folge ging es um rassistische Vorurteile.

So engagierte Roddenberry sie später auch in der Rolle als Nyota Uhura, die als Mitglied der Brückencrew auf der U.S.S. Enterprise im Rang eines Lieutenant diente. Es war zu der Zeit eine der ersten Serienhauptrollen für eine afro-amerikanische Schauspielerin auf einem der drei Networks, die gleichberechtigt neben Männern und Mitgliedern anderer Minderheiten fähig und "unaufgeregt normal" ihren Dienst tat.

Während Nichols aus beruflichen Gründen mit dem Fernsehengagement haderte und gegen Ende der ersten Staffel einen Wechsel zurück an die Bühne für ein Broadway-Stück erwog, führte ihr eine Begegnung mit dem Friedensaktivisten Martin Luther King Jr. vor Augen, dass ihre Rolle bei "Raumschiff Enterprise" auch Auswirkungen weit über sich selbst hinaus habe. So blieb Nichols schließlich bis zum Ende der Serie nach Staffeln drei an Bord. Sie lieh Uhura auch in der animierten Serie "Die Enterprise" die Stimme und kehrte für die sechs Kinofilme zurück, die mit der ursprünglichen Enterprise-Crew zwischen 1979 und 1991 produziert wurden.

Die ikonische Rolle als Uhura machte es Nichols später für längere Zeit nicht einfach, andere Rollen zu finden. Viele ihrer späteren Parts stehen dann auch mit der Kultfigur und Nichelle Nichols' Ausnahmestatus im Zusammenhang - etwa bei "Futurama" und "Die Simpsons". Daneben lieh die Schauspielerin weiteren Figuren in Animationsserien ihre Stimme. Später wurde sie mehrfach für Rollen als weise Großmutter besetzt, etwa als Nana Dawson in "Heroes".

Nichols war zweifach kurzzeitig verheiratet und hinterlässt einen Sohn, Kyle Johnson. Ihre späteren Jahre waren auch von gesundheitlichen Problemen gekennzeichnet. 2015 erlitt sie einen Schlaganfall, später wurde bei ihr einsetzende Demenz diagnostiziert. Am 30. Juli ist sie nun in Silver City, New Mexico verstorben.

Unmittelbar nach Bekanntwerden ihres Todes wurde sie von zahllosen Kollegen sowie jenen gewürdigt, denen sie zum Vorbild geworden war:




Celia Rose Gooding spielt die Rolle als Uhura in der aktuellen Serie:







31.07.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: NBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Raumschiff Enterprise"-Ikone Nichelle Nichols verstorben
TV Wunschliste 31.07.22 23:08 541 
  "Ltd. Uhura" Nichelle Nichols (89) ist gestorben
Donnie_XYZ 31.07.22 22:34 337 
  Re: "Ltd. Uhura" Nichelle Nichols (89) ist gestorben
Tarja 31.07.22 22:41 250 
  Re: "Ltd. Uhura" Nichelle Nichols (89) ist gestorben
Snake Plissken 01.08.22 00:07 241 
  Re: "Ltd. Uhura" Nichelle Nichols (89) ist gestorben
Palotto 01.08.22 19:22 268 
  Re: "Ltd. Uhura" Nichelle Nichols (89) ist gestorben
Don (1977) 01.08.22 20:42 210 
  Re: "Ltd. Uhura" Nichelle Nichols (89) ist gestorben
Kaschi 01.08.22 22:36 210 
  Re: "Ltd. Uhura" Nichelle Nichols (89) ist gestorben
Sir Hilary 2.0 03.08.22 00:11 238 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.