Ein sehr treffendes Herberger-Zitat, wie ich finde: "Der schnellste Spieler ist der Ball!" ... und der hat auch die beste Kondition.
Dazu ein Zitat aus dem letzten Montagskicker (23.5.22) und der dort gerade laufenden Serie zur EM 1972:
"In einer Studie von 2010 ermittelte die Deutsche Sporthochschule Köln die Spielgeschwindigkeit in Wembley. Bei der deutschen Elf legte der Ball 2,9 Meter pro Sekunde zurück - ein Wert, der selbst bei großen Turnieren nach der Jahrtausendwende nur von wenigen Mannschaften übertroffen wurde. Die Engländer kamen im Vergleich nur auf 1,64 Meter pro Sekunde. Netzer war mit 99 Aktionen am Ball, 64 erfolgreichen Pässen und zehn Dribblings der überragende Mann auf dem Platz.
Nicht vergessen werden darf allerdings die zweite Hälfte von Wembley, in der die "Three Lions" mit aufgerückten Außenverteidigern selbst einen modernen Eindruck erweckten und verdient ausglichen. Das siegreiche Ende war Deutschlands einzigem Zweitligaspieler zu verdanken, dem ein wenig isolierten Linksaußen Siggi Held ..."
Solche Zahlenwerte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Fußball lässt sich - zum Glück - nicht vollständig in noch so detaillierte Zahlenkolonnen auflösen! Sie sind lediglich als Indizien, als Hinweise auf Stärken und Schwächen, zu verstehen. Aber hier sind sie tatsächlich ein Indiz dafür, dass der 72er Sieg in Wembley schon was ganz Besonderes war!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.22 16:37.