tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Hartmut Becker mit 83 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.01.22 13:55
Er war für anspruchsvolle Kino-Dramen genauso bekannt, wie für Auftritte in Unterhaltungsserien. Die Schauspielkarriere von Hartmut Becker umfasste sechs Jahrzehnte auf der Leinwand, dem Bildschirm und auf Theaterbühnen. Am Samstag ist Becker nach schwerer Krankheit verstorben, wie seine Agentur unter Berufung auf die Familie bestätigte. Er war 83 Jahre alt.

Nach Auftritten in mehreren Fernsehfilmen erreichte der in Berlin geborene Hartmut Becker 1970 größere Bekanntheit mit dem Berlinale-Film "O.K." von Regisseur Michael Verhoeven. Das Vietnamkriegsdrama schilderte die Vergewaltigung eines Mädchens durch US-Soldaten und löste damit einen handfesten Skandal aus. Tatsächlich trat die Jury als Auswirkung der Kontroverse zurück und der Wettbewerb wurde erstmals in der Geschichte der Berlinale abgebrochen. 40 Jahre später zeigte die Berlinale 2020 den Film noch einmal in der Anwesenheit von Becker. Es war sein letzter größerer Auftritt.

Hartmut Becker arbeitete im Lauf seiner Karriere mehrfach mit Michael Verhoeven zusammen, so auch in der Künstlerkomödie "Wer im Glashaus liebt... der Graben", in der er mit Senta Berger ein wildes Liebespaar spielte. 1977 war er dann in dem amerikanischen Kriegsdrama "Die Brücke von Arnheim" zu sehen. Seine erste feste Serienrolle hatte Becker in "John Ralling - Abenteuer um Diamanten", wo er 13 Folgen lang einen Abenteurer im 19. Jahrhundert verkörperte. Es folgten weitere Hauptrollen in der Handball-Serie "Bier & Spiele", der historischen Miniserie "Jauche und Levkojen" und in dem ARD-Format "Air Albatros"

Zahlreiche Fans der "SOKO 5113" kennen Becker sicher auch noch als Oberkommissar Rechlin, den er in der zweiten und dritten Staffel aus dem Jahr 1978 spielte. Gastauftritte in weiteren Kultserien wie "Derrick", "Der Fahnder", "Dr. Stefan Frank" oder dem "Das Traumschiff" folgten. 2006 war er als einflussreicher Werftchef Franco Leone in der ZDF-Soap "Eine Liebe am Gardasee" zu sehen.

Von 2007 bis 2012 gehörte Hartmut Becker zum Vorstand der Deutschen Filmakademie. Eine von Beckers letzten großen Rollen war schließlich die des manipulativen Kardinals Schoeller in dem Kinodrama "Verfehlung". Darin ging es um ein Thema, das in diesen Tagen wieder für reichlich Schlagzeilen sorgt: Macht- und sexueller Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche.

24.01.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Dirk Bartling


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Hartmut Becker mit 83 Jahren verstorben
TV Wunschliste 24.01.22 13:55 670 
  Re: Schauspieler Hartmut Becker mit 83 Jahren verstorben
Ralfi 24.01.22 19:53 316 
  Re: Schauspieler Hartmut Becker mit 83 Jahren verstorben
Red Cloud 24.01.22 23:40 291 
  Re: Schauspieler Hartmut Becker mit 83 Jahren verstorben
Spenser 28.01.22 05:21 245 
  Re: Schauspieler Hartmut Becker mit 83 Jahren verstorben
Red Cloud 26.01.22 15:18 215 
  Re: Schauspieler Hartmut Becker mit 83 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 26.01.22 23:39 216 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.