tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Meat Loaf: Sänger und Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.01.22 11:23
Der amerikanische Sänger und Schauspieler Meat Loaf ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Das gab die Familie des Künstlers nun offiziell bekannt. Demnach sei er im Beisein seiner Familienangehörigen in der Nacht zum Freitag entschlafen.

Der 1947 als Marvin Lee Aday geborene Künstler war laut The Hollywood Reporter für seine kraftvolle Stimme bekannt, mit der er immer wieder Rockballaden wie sein bekanntestes Werk "I'd Do Anything for Love" schuf, für seine Präsenz bei den aufwändig inszenierten Bühnenshows sowie dafür, in zahlreichen Filmen und Serien aufzutreten - teilweise als er selbst, teilweise als Figuren, die an sich und seine Karriere angelehnt waren.

Meat Loaf wuchs unter schwierigen Verhältnissen in Texas auf, nachdem sein Vater infolge des Einsatzes im Zweiten Weltkrieg und einer dort erlittenen schwerwiegenden Verletzung ein Alkoholproblem entwickelte. Bereits auf der Schule nahm er an Schulaufführungen teil. Dort erhielt er von einem Footballcoach wegen seines Gewichts den Spitznamen Meat Loaf, den er später als Künstlername verwendete.

Der frühe Tod der Mutter wurde zu einem weiteren Schicksalsschlag. Danach siedelte der Künstler von Texas nach Los Angeles über und setzte seine Musik-Karriere fort. Den ersten Durchbruch erreichte er aber mit seiner Arbeit in der dortigen Inszenierung des Musicals Hair. Die brachte ihm einen Plattenvertrag und die Möglichkeit, in einer Off-Broadway-Produktion von Hair in New York CIty mitzuwirken.

Später wurde er Teil der Los-Angeles-Produktion von "The Rocky Horror Show", was zu seiner Besetzung als Eddie in der Filmversion "Die Rocky Horror Picture Show" von 1974 führte. Parallel dazu arbeitete er am Album "Bat Out of Hell" und konnte das Musikvideo zu "Paradise by the Dashboard Light" in der Kinoaufführung platzieren.

Das Album wurde dann nach insgesamt knapp fünfjähriger Arbeit 1977 veröffentlicht, wurde ein Verkaufserfolg und brachte Meat Loaf auch als Musik-Gast bei "Saturday Night Live" 1978 Erfolg.

Allerdings hielt der außergewöhnliche Erfolg zunächst dauerhaft nicht an. Meat Loaf summierte später, dass er in der Szene immer für eine Art Clown gehalten und daher nicht ernst genommen wurde. Als bekannt wurde, dass Meat Loaf in den 1990ern an Bat Out Of Hell II arbeitete, wurde das Projekt in der Szene eher belächelt. Letztendlich brachte das 1993 veröffentlichte Album aber ein "Comback", beziehungsweise eine Rückkehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit: Neben dem Verkaufserfolg wurde die Rockbalade "I'd Do Anything for Love (But I Won't Do That)" international ein Hit und Meat Loaf erntete einen Grammy Award für Best Rock Vocal Performance, Solo.

Im Jahr 2016 veröffentlichte Meat Loaf schließlich sein zwölftes und letztes Studioalbum. Insgesamt erreichten seine weltweiten Verkäufe 80 Millionen Tonträger, wobei die Trilogie aus Bat Out of Hell, Bat Out of Hell II: Back into Hell und Bat Out of Hell III: The Monster Is Loose (veröffentlicht 2006) alleine für 65 Millionen verantwortlich ist und darunter das Auftakt-Album für 30 Millionen.

Daneben verzeichnet seine Filmografie über 50 Titel, abgesehen von zahlreichen Theater- und Musicalrollen. Neben der "Rocky Horror Picture Show" war er auch in "Wayne's World", "Spiceworld - Der Film" und "Fight Club" dabei, aber auch im ernsthafteren Film "The Mighty - Gemeinsam sind sie stark", beehrte "Dr. House", "Monk" und "Glee" und hatte zuletzt eine wiederkehrende Rolle in der SYFY-Serie "Ghost Wars". Daneben nahm er 2011 an "The Apprentice" teil.

Aus einer ersten, nach über 30 Jahren 2001 geschiedenen Ehe mit Leslie G. Edmonds (bzw. Leslie Aday) hinterlässt Meat Loaf eine erwachsene Tochter und eine Stieftochter (die die Gattin in die Ehe mitgebracht hatte), seit 2010 war der Künstler mit Deborah Gillespie verheiratet.


21.01.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: NBC/Virginia Sherwood


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Meat Loaf: Sänger und Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben
TV Wunschliste 21.01.22 11:23 557 
  Re: Meat Loaf: Sänger und Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben
Donnie_XYZ 21.01.22 17:17 280 
  Re: Meat Loaf: Sänger und Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben
Sveta 21.01.22 18:24 259 
  Re: Meat Loaf: Sänger und Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben
BejaminBlümchen 22.01.22 08:38 346 
  Re: Meat Loaf: Sänger und Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben
Tarja 21.01.22 18:27 248 
  Re: Meat Loaf: Sänger und Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben
Fienchen 21.01.22 20:25 259 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.