tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Zurück in die Vergangenheit": Dean Stockwell ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.11.21 14:13
Als Navy-Admiral Al Calavicci reiste er gemeinsam mit Scott Bakula "Zurück in die Vergangenheit". Einem breiten Publikum wurde Dean Stockwell erst mit der Science-Fiction-Kultserie der späten 1980er Jahre bekannt. Doch bereits in Kindertagen hatte er erstmals vor Filmkameras gestanden und konnte auf eine Karriere zurückblicken, die acht Jahrzehnte umfasste. Nun ist Stockwell im Alter von 85 Jahren verstorben, wie seine Familie gegenüber Deadline Hollywood bestätigte.

Dean Stockwell stammte aus der Filmmetropole Hollywood und war bereits in Filmen wie "Urlaub in Hollywood", "Das Lied vom dünnen Mann" und mit einer zentralen Rolle in "Der Junge mit den grünen Haaren" zu sehen.

Ab den 1950er Jahren folgten dann zahllose Gastauftritte in bekannten US-Serien, aber auch ein wiederkehrender Part als Dr. Rudy Devereaux in dem Krankenhausdrama "Stationsarzt Dr. Kildare". Auch auf Broadway-Bühnen war Stockwell fortan zu Hause, der von seinem engsten Umfeld als Rebell beschrieben wurde, der Humor, seine Zigarren und das Golfspielen liebte. Doch Ende der 1970er Jahre stagnierte seine Karriere.

Dean Stockwell war kurz davor, die Schauspielerei an den Nagel zu hängen und eine neue Karriere als Makler zu beginnen, als er eine Rolle im legendären Wim-Wenders-Drama "Paris, Texas" erhielt. Im Anschluss daran war er in bekannten Streifen wie "Dune - Der Wüstenplanet", "Blue Velvet", "Leben und Sterben in L.A." oder "Der Regenmacher" zu sehen. Für "Die Mafiosi-Braut" erhielt er 1989 eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Ab 1989 war Dean Stockwell dann als Navy-Admiral Al Calavicci in der Kultserie "Zurück in die Vergangenheit" zu sehen. Fünf Staffeln lang reiste er mit Scott Bakula durch die Jahrzehnte und spielte sich damit in die Herzen von Science-Fiction-Fans weltweit. Dem Genre blieb er auch mit seiner markanten Nebenrolle als Zylon John Cavil in der Neuauflage von "Battlestar Galactica" treu, die er ab 2008 verkörperte. Zuvor war er bereits als Marineminister Edward Sheffield in "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" zu sehen gewesen.

Seinen letzten Serienauftritt hatte Dean Stockwell dann 2014 in einer Folge von "Navy CIS: New Orleans". Danach zog er sich von der Schauspielerei zurück und war fortan als Künstler und Kurator von Ausstellungen aktiv. Stockwell hinterlässt seine Ehefrau Joy und seine beiden Kinder Austin und Sophie Stockwell.

09.11.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Bullet Films


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Zurück in die Vergangenheit": Dean Stockwell ist tot
TV Wunschliste 09.11.21 14:13 445 
  Re: "Zurück in die Vergangenheit": Dean Stockwell ist tot
Snake Plissken 09.11.21 16:15 281 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.