tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Hans Kahlert ("Neues aus Büttenwarder") gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.10.21 17:40
Hans Kahlert ist tot. Der Schauspieler ist am gestrigen 25. Oktober im Alter von 87 Jahren in Hamburg verstorben. Der NDR teilt mit, dass er friedlich im Kreise seiner Lieben eingeschlafen ist. Die meisten Zuschauer kannten ihn aus der populären NDR-Serie "Neues aus Büttenwarder", in der er seit 2005 seine Paraderolle "Onkel Krischan" verkörperte.

Hans Kahlert wurde 16. Mai 1934 in der lettischen Hauptstadt Riga geboren. Während der Wirren des Zweiten Weltkrieges kam er 1945 über das Auffanglager Friedland zu Verwandten in der Nähe von Hannover. Ohne es seinen Eltern zu sagen, nahm Kahlert ab 1955 privaten Schauspielunterricht. Um sich diesen zu finanzieren, arbeitete er heimlich in einer Fabrik. Sein erstes Engagement erhielt er bei den Sommerspielen in Dinkelsbühl im Stück "Nathan der Weise". Im Anschluss wirkte er auf den unterschiedlichsten Bühnen, darunter dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.

Ab 1965 begann er, auch für Film und Fernsehen vor der Kamera zu stehen. Er spielte in mehreren Episoden des "Tatort" sowie im "Großstadtrevier" mit, wo er in sieben Folgen in sieben verschiedenen Rollen zu sehen war. Zu seiner Filmografie zählen außerdem Produktionen wie "Seine Majestät Gustav Krause", "Einer fehlt beim Kurkonzert" und "Diplomaten küsst man nicht". Parallel war Kahlert zwischen 1983 und 1995 auch bei den Karl-May-Festspielen in Elspe unter Vertrag. Dort verkörperte er überwiegend komische Rollen wie den Kantor Hampel oder Sir David Lindsay. 1999 engagierte ihn schließlich Pierre Brice höchstpersönlich für die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg. Abgesehen von der Schauspielerei war Hans Kahlert auch an diversen Hörspielen beteiligt, unter anderem sprach er Pyradonis in "Asterix und Kleopatra" und August im Hörspiel "Kasper auf dem Weihnachtsmarkt".

Überregionale Bekanntheit erlangte Hans Kahlert ab 2005 in der Rolle des kauzigen "Onkel Krischan" in der Serie "Neues aus Büttenwarder", die im NDR Kultstatus erlangte. In der Serie ist seine Figur, der Onkel von Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix), mittlerweile 106 Jahre alt. Immer wieder schimpfte "Onkel Krischan" auf die "verdammten Österreicher" und war auf der Suche nach "nem Schmök". Nach dem Tod von Jan Fedder beschloss der NDR kürzlich, die Serie einzustellen. Doch es wurden noch abschließende vier Folgen gedreht, die im diesjährigen Weihnachtsprogramm des NDR Fernsehens zu sehen sein werden (TV Wunschliste berichtete). Auch Hans Kahlert konnte an diesen Episoden glücklicherweise noch mitwirken.

Hans Kahlert wurde hinter der Kamera für seine warmherzige und freundliche Art bei den Kollegen sehr geschätzt. Ein ganz besonderer Schauspieler ohne Allüren soll er gewesen sein. Er hinterlässt einen Sohn und seine Frau Eva, die er bereits 1960 kennengelernt hatte.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: Für einen Schauspieler ist es eine große Kunst, Menschen zu verkörpern, die viele Jahre oder gar Jahrzehnte älter sind als sie selbst. Hans Kahlert hat sich als 106-jähriger Onkel Krischan unauslöschlich in die Herzen der Büttenwarder-Fans gespielt. Seine feine, bescheidene Art hat ihn ausgemacht. Wir bedauern seinen Tod zutiefst.

Anlässlich des Todes von Hans Kahlert ändert der NDR sein Programm und zeigt am kommenden Samstag, 30. Oktober, um 16.30 Uhr die Dokumentation "Onkel Krischan - Der alte Mann und das Dorf" von 2016, gefolgt von der "Neues aus Büttenwarder"-Folge "Schatzsuche" im Anschluss um 17.00 Uhr.

26.10.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR/Nico Maack


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hans Kahlert (Onkel Krischan aus Neues aus Büttenwarder) gestorben
TVMaster74 26.10.21 16:09 746 
  Re: Hans Kahlert (Onkel Krischan aus Neues aus Büttenwarder) gestorben
Scotty1978 26.10.21 16:50 248 
  Schauspieler Hans Kahlert ("Neues aus Büttenwarder") gestorben
TV Wunschliste 26.10.21 17:40 344 
  Re: Schauspieler Hans Kahlert ("Neues aus Büttenwarder") gestorben
Atomino 02.01.22 15:32 211 
  Re: Schauspieler Hans Kahlert ("Neues aus Büttenwarder") gestorben
Scotty1978 02.01.22 17:09 251 
  Re: Hans Kahlert (Onkel Krischan aus Neues aus Büttenwarder) gestorben
Sveta 26.10.21 19:27 185 
  Re: Hans Kahlert (Onkel Krischan aus Neues aus Büttenwarder) gestorben
Sir Hilary 2.0 26.10.21 19:46 190 
  Re: Hans Kahlert (Onkel Krischan aus Neues aus Büttenwarder) gestorben
Atomino 27.10.21 22:50 183 
  Re: Hans Kahlert (Onkel Krischan aus Neues aus Büttenwarder) gestorben
Scotty1978 28.10.21 07:40 242 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.