tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Friends": James Michael Tyler ("Gunther") im Alter von 59 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.10.21 10:41
Der amerikanische Schauspieler James Michael Tyler ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Viele Fernsehzuschauer kannten ihn als Gunther aus der Erfolgsserie "Friends", eine Rolle, die er in mehr als 50 Folgen der Serie spielte. Laut Deadline erlag Tyler nach langem Kampf gegen ein Krebsleiden, das er in einem Fernsehinterview im Juni öffentlich gemacht hatte.

Damals sagte er: Im September 2018 wurde bei mir Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, der sich auf meine Knochen ausgebreitet hat. Er machte bereits deutlich, dass der Krebs bei ihm weit fortgeschritten sei und er wegen Tumoren im Bereich der unteren Wirbelsäule auf einen Rollstuhl angewiesen sei. In dem Interview im Juni sagte Tyler, dass er das vergangene Jahr darum gerungen hatte, seinen 59. Geburtstag zu erleben - was er am 28. Mai erkämpft hatte. Damals war sein größter verbliebener Wunsch, durch eine Berichterstattung über seine Erkrankung - inklusive einer ausführlichen Aufklärung über die Möglichkeit einer einfachen Früherkennung, nach der gute Heilungsaussichten bestehen - dabei zu helfen, mindestens ein Menschenleben zu retten.



Um eine Vermischung seiner bekanntesten Rolle und seiner Erkankung entgegenzuwirken, hatte Tyler nur per Übertragung an der "Friends"-Reunion von HBO Max (in Deutschland bei Sky ausgestrahlt) teilgenommen. Damit konnte er auch steuern, dass seine Erkrankung dort nicht publik oder ins Zentrum rücken würde: Ich wollte nicht, dass es heißt 'Oh, Gunther hat Krebs', falls ihr das versteht. Die Produzenten wussten aber um seine Erkrankung, auch mit Ross-Darsteller David Schwimmer stand er in Kontakt.

James Michael Tyler wurde 1962 im US-Bundesstaat Mississippi als fünftes Kind seiner Eltern geboren. Nach deren frühem Tod wurde er als Teenager von einer älteren Schwester in South Carolina aufgezogen. Für ein Geologie-Studium ging er schließlich dort auf die Clemson University. Auf der Uni kam er mit dem Schauspiel in Kontakt und machte schließlich darin seinen Master. 1988 zog er nach Los Angeles, wo er aber zunächst selten vor der Kamera stand, sondern in verschiedenen Nebenjobs abseits der Kamera arbeitete.

Nachdem zunächst Max Wright ("ALF") bei "Friends" in zwei Folgen den Besitzer des zentralen Anlaufpunktes der sechs Friends, des Cafés Central Perk, gespielt hatte, übernahm danach Tyler als Barista Gunther die Funktion als Gesicht der Belegschaft. Gunther war einerseits gegenüber den Friends immer etwas sarkastisch, allerdings auch in Rachel (Jennifer Aniston) verknallt, die anfangs zudem im Central Perk arbeitete.

Nach dem Ende von "Friends" kam Tyler noch zu einer Stippvisite in Matt LeBlancs Serie "Episodes" vorbei, in der beide "Friends"-Darsteller alternative Versionen ihrer selbst spielten.

James Michael Tyler hinterlässt seine Frau Jennifer Carno.

Seine Familie und sein Management würdigten den Verstorbenen: Die Welt kannte ihn als Gunther (den 'siebten' "Friend"), aber diejenigen, die Michael liebten, kannten ihn als Schauspieler, Musiker, Krebs-Awareness-Botschafter und liebevollen Ehemann. Michael liebte Live-Musik, seine 'Clemson Tigers' [Footballmannschaft von Tylers Alma Mater] anzufeuern und fand sich oft in überraschende, aber kurzweilige Abenteuer verstrickt. Wer ihm einmal begegnete, hatte einen Freund fürs Leben gemacht.

25.10.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: NBC/Warner Bros TV.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Friends": James Michael Tyler ("Gunther") im Alter von 59 Jahren verstorben
TV Wunschliste 25.10.21 10:41 388 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.