tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Wilfried Dziallas ("Großstadtrevier", "Ohnsorg-Theater") gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.09.21 15:43
Der Schauspieler Wilfried Dziallas ist tot. Bereits am vergangenen Samstag, 18. September ist er nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Der gebürtige Hamburger war mehrere Jahrzehnte lang für das traditionsreiche "Ohnsorg-Theater" tätig. Seine bekannteste Rolle im Fernsehen war die des Revierleiters Bernd Voss im "Großstadtrevier".

Wilfried Dziallas wurde am 8. Mai 1944 in Hamburg geboren. Bereits im jungen Alter entdeckte er seine Leidenschaft für das Schauspiel. Nach der Schule machte er allerdings zunächst eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann. Als Gewerkschafter knüpfte er Kontakte zu US-Amerikanern und zog mit 21 Jahren in den Bundesstaat Utah, um Volkswirtschaft zu studieren. Hobbymäßig spielte er dort nebenbei Theater - bis ihm ein Regisseur dringend riet, seine außergewöhnliche Begabung stärker zu nutzen. Dziallas willigte ein und studierte fortan Schauspiel und Regie, unter anderem bei Hollywood-Legende Jack Lemmon. Nach Beendigung seiner Ausbildung kehrte er als Schauspieler und Regisseur nach Hamburg zurück und gründete eine freie Theaterproduktion, bevor er 1986 schließlich zum Ohnsorg-Theater kam.

Er sprang für einen erkrankten Regisseur ein und hatte nur ein Wochenende Vorbereitungszeit. Doch seine Inszenierung des Stücks "Kramer Kray" wurde ein großer Erfolg. Im Anschluss daran blieb Dziallas dem Ohnsorg-Theater treu, wurde festes Ensemblemitglied, zunächst als Regisseur, kurz darauf auch als Schauspieler, Oberspielleiter und Stückautor.

Schließlich wurde auch die Filmbranche auf Wilfried Dziallas aufmerksam. In seiner umfangreichen Filmographie finden sich unzählige Rollen in Serien, Fernseh- und Kinofilmen. In den 1990er Jahren spielte er unter anderem Erich Harsefeld in der ZDF-Serie "girl friends" und Erich Kramm in "Zwei Männer am Herd". Von 2004 bis 2007 spielte er in 60 Folgen Polizeioberkommissar Bernd Voss im "Großstadtrevier". Von 2013 bis 2016 verkörperte er Willi Kockelkorn in "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen". Seine letzte TV-Rolle war die des Horst in der NDR-Comedyserie "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" im Jahr 2018.

Darüber hinaus war Dziallas ein gefragter Sprecher für Hörspiele, unter anderem für Produktionen von Radio Bremen. Allein dort wirkte er in über 140 Hörspielen mit, darunter in den plattdeutschen Reihen "SchnappSchuss - De Krimi op Platt" und "Düsse Petersens".

Bis zuletzt galt Dziallas große Liebe aber dem Theater, insbesondere dem Ohnsorg. Er spielte Willy Lohmann in "Utmustert" und Professor Raat in "De blaue Engel". Als Regisseur inszenierte er Stücke wie "Arsenik un ole Spitzen", "Strandräubers" und die 13-teilige Comedy-Reihe "Die Ohnsorgs". Darüber hinaus frischte er angestaubte Ohnsorg-Klassiker auf.

21.09.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Frank Dicks


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wilfried Dziallas ("Großstadtrevier", "Ohnsorg-Theater") gestorben
TV Wunschliste 21.09.21 15:43 261 
  Re: Wilfried Dziallas ("Großstadtrevier", "Ohnsorg-Theater") gestorben
Wilkie 21.09.21 21:08 121 
  Re: Wilfried Dziallas ("Großstadtrevier", "Ohnsorg-Theater") gestorben
Ralfi 21.09.21 21:33 128 
  Re: Wilfried Dziallas ("Großstadtrevier", "Ohnsorg-Theater") gestorben
Red Cloud 21.09.21 23:11 115 
  Re: Wilfried Dziallas ("Großstadtrevier", "Ohnsorg-Theater") gestorben
chrisquito 22.09.21 00:21 120 
  Re: Wilfried Dziallas ("Großstadtrevier", "Ohnsorg-Theater") gestorben
Wikki 22.09.21 08:20 110 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.