tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspielerin Heide Keller ("Das Traumschiff") ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.08.21 15:23
Traurige Nachricht: Die Schauspielerin Heide Keller ist bereits am vergangenen Freitag, den 27. August, im Alter von 81 Jahren verstorben. Dies teilt das ZDF mit. Weitere Hintergründe zu ihrem Tod sind nicht bekannt. Als Chefhostess Beatrice von Ledebur, die sie ab Folge 1 insgesamt 38 Jahre lang in der Kultserie "Das Traumschiff" verkörperte, schrieb Keller Fernsehgeschichte.

Heide Keller wurde am 15. Oktober 1939 in Düsseldorf geboren. Nachdem sie eine Schauspielausbildung absolviert hatte, stand sie zunächst auf verschiedenen deutschen Theaterbühnen. Unter anderem spielte sie die Julia in Shakespeares "Romeo und Julia" am Theater in Kleve. Darüber hinaus wirkte sie auf den Wuppertaler Bühnen, der Komödie in Düsseldorf, dem Theater am Dom in Köln, der Kleinen Komödie in Hamburg, dem Contra-Kreis-Theater in Bonn, der Komödie im Marquardt Stuttgart, der Komödie Berlin, der Komödie im Bayerischen Hof München und im Berliner Theater am Kurfürstendamm.

Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie 1965 in dem Film "Verhör am Nachmittag" und war drei Jahre später auch in einer Übertragung des Schwanks "Der Meisterboxer" aus dem "Millowitsch-Theater" in Köln zu sehen. Nach einigen Gastrollen im "Tatort", der Serie "Drei sind einer zuviel" sowie in der Sketchshow "Klimbim" heuerte sie beim "Traumschiff" an. Seit der allerersten Folge vom 22. November 1981 prägte sie mit ihrer Darstellung der Chefhostess Beatrice die ZDF-Kultserie und blieb ihr insgesamt 38 Jahre lang erhalten. Unter dem Pseudonym Jac Dueppen verfasste sie auch Drehbücher zu einzelnen Folgen. Auch in dem "Traumschiff"-Spin-Off "Kreuzfahrt ins Glück" spielte sie von 2007 bis 2017 mit. Am 1. Januar 2018 verabschiedete sich mit der 80. Folge, der Reise nach Los Angeles. Ich wollte gehen, solange ich in Stöckelschuhen die Gangway runterkomme, begründete sie damals ihren Ausstieg.

Eine weitere durchgehende Rolle hatte Heide Keller 1981 in der Kultserie "Manni, der Libero", in der sie Mannis Mutter Herta spielte. Zu ihrer Filmografie zählen außerdem Auftritte in "Derrick", "Ein Heim für Tiere", "Frauenarzt Dr. Markus Merthin", "Großstadtrevier", "Rosamunde Pilcher", "Inga Lindström" sowie "Notruf Hafenkante" in einem Crossover mit dem "Traumschiff".

Heide Keller war mit ihrem Schauspielkollegen Thomas Härtner verheiratet. Darauf folgte eine zehnjährige Ehe mit dem Schauspieler Hans von Borsody. Sie hinterlässt keine Kinder.

Heide Keller hat Fernsehgeschichte geschrieben. In der Rolle der Chefhostess Beatrice war sie 38 Jahre lang der gute Geist an Bord des 'Traumschiffs' - ein Rekord. So lange verkörperte noch keine Schauspielerin eine vergleichbare Serienrolle. Dabei schrieb sie selbst auch am Drehbuch mit, entwickelte ihre Figur weiter und machte sie zu einer deutschen Kultfigur. Sie wird uns sehr fehlen, kommentiert Heike Hempel, Stellvertretende ZDF-Programmdirektorin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II.

Zu Ehren von Heide Keller ändert das ZDF sein Programm und wiederholt ihre "Traumschiff"-Abschiedsfolge in der Nacht von Montag auf Dienstag um 0.25 Uhr. Im Anschluss daran wird um 1.55 Uhr die zugehörige Dokumentation gezeigt, die Einblicke hinter die Kulissen der Dreharbeiten gibt. Am kommenden Samstag, 4. September, ist um 13.35 Uhr außerdem noch einmal die Folge "Chile und die Osterinseln" von 2002 zu sehen. In der ZDFmediathek liegen außerdem die allererste Folge "Karibik" und weitere Klassikerfolgen auf Abruf bereit.

30.08.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Dirk Bartling


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspielerin Heide Keller ("Das Traumschiff") ist tot
TV Wunschliste 30.08.21 15:23 330 
  „Traumschiff“-Schauspielerin Heide Keller gestorben
nathanael 30.08.21 13:43 203 
  Re: Schauspielerin Heide Keller ("Das Traumschiff") ist tot
Paula Tracy 30.08.21 16:10 147 
  Re: Schauspielerin Heide Keller ("Das Traumschiff") ist tot
Sir Hilary 2.0 31.08.21 05:44 123 
  Re: Schauspielerin Heide Keller ("Das Traumschiff") ist tot
Chrissie777 01.09.21 13:59 84 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.