|
Re: Unfälle LKW/LKW
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > LKW überhaupt keine Knautschzone haben. Es > > müssen ja nicht solche langen Hauben > > sein wie es sie bis in die 60er Jahre gab und > in > > den USA heute noch, aber 50 - 80 cm > > würden schon einiges bewirken. > > In den USA ist die Ladelänge begrenzt, in Europa > die Fahrzeuglänge, so das Langhauber keine Chence > mehr haben. Bei Einführung des Unterflurmotors > wurde auch damit argumentiert, dass der Fahrer > beim Abbiegen näher an der Kreuzung sitzt und so > besser gucken kann, ob keiner kommt. > > Mit dem Crashverhalten eines LKW kenne ich mich > aber nicht so genau aus. Gibt auch US-Zugmaschinen, die bei uns fahren. In dem Fall natürlich mit kürzeren Trailern oder Ausnahmegenehmigungen. Dass mit dem "besser gucken weil mehr vorn sitzend" ist leider ein überholtes Ammenmärchen der LKW-Industrie, von dem man sich inzwischen erholt hat. Seit 2006 sind die Tote-Winkel-Spiegel Standard und seit kurzem die Abbiegeassistenten (bzw. sollen es werden). Das einzige, worauf man keinen Einfluss hat, ist der menschliche Faktor.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|