tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
geschrieben von: Kaschi, 27.06.21 18:11
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Elfmeterschießen im Goodison Park des FC Everton war das erste Elfmeterschießen für den westdeutschen Profifußball überhaupt.

Vorher wurde ein drittes Spiel, das sogenannte Entscheidungsspiel, auf neutralem Platz ausgetragen und, falls auch da nach Verlängerung kein Sieger feststand, per Los entschieden (Beispiel 1964/65: 1. FC Köln schied gegen den FC LIverpool auf diese Weise aus, per Losentscheid). Im dritten Spiel den Kürzeren zogen etwa im Meisterpokal der Hamburger SV (1961 gegen den FC Barcelona) und Eintracht Braunschweig (1968 gegen Juventus Turin), wobei es in beiden Fällen nicht zum - unglückseligen - Losentscheid kam. Der HSV konnte sich Ende 1963 im Europapokal der Pokalsieger gegen Barca im dritten Spiel revanchieren.

Die Entscheidungsspiele (bzw. Wiederholungsspiele) wurden noch ein paar Jahre lang in den höheren Runden ausgetragen (z. B. beim Europapokalfinale der Landesmeister 1974 zwischen Bayern München und Atletico Madrid - 1:1 nach Verlängerung und 4:0 in der Wiederholung).

Auch im DFB-Pokal feierte das Elfmeterschießen in jener Saison bei uns Premiere, allerdings ca. 6 Wochen später nach dem Everton-Spiel der Gladbacher. Der VfL Wolfsburg, damals zweitklassig in der Regionalliga Nord, unterlag in Gelsenkirchen dem Bundesligisten Schalke 04 nach einem 1:1 mit Verlängerung durch 1:3 per Elfmeterschießen.

Die A-Nationalmannschaft des DFB "feierte" anno 1976 ihr Elfmeterschießen-Debut im EM-Finale gegen die Tschechoslowakei - Uli Hoeness wird sich erinnern ...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 25.06.21 21:48 261 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 27.06.21 11:09 87 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 27.06.21 12:00 80 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
U56 27.06.21 14:41 97 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 27.06.21 18:11 92 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 27.06.21 20:20 82 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
U56 27.06.21 20:47 82 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Red Cloud 27.06.21 23:15 81 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 28.06.21 14:54 70 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Red Cloud 28.06.21 21:38 68 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 29.06.21 01:41 67 
  Re: Exnationalspieler Ludwig "Luggi" Müller gestorben
Kaschi 29.06.21 02:15 88 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.