Es ist ja nicht schwer, die Teufel, die schon in der 1. Detailschicht stecken, zu sehen, wie wir beide ja schon beschrieben haben. Wahrscheinlich wird's einen Level tiefer nochmal schlimmer.
Es werden ja m.W. noch nirgends Konzepte dazu überhaupt erstellt, geschweige denn diskutiert.
Man muss ja noch nicht mal das "beste" Konzept finden, ich wäre schon zufrieden, wenn es Konzepte gäbe, die einen halbwegs logischen Pfad aufzeigen - und dem dann bitte aber auch konsequent gefolgt wird, wenn sie zur Umsetzung auserkoren werden.
Ziemlich blödsinnig fände ich, wenn man aus "Gerechtigkeits- und Solidaritätsgründen" jeden 100. über alle armen Ländern hinweg zu einem Zeitpunkt impfen würde, weil eben dann nur 50 Mio Dosen bereitstehen; einen Waldbrand bekommt man auch nicht gelöscht, wenn alle 100 Bäume ein Feuerwehrmann aufs Feuer pieselt.
Wahrscheinlich darf man sogar nicht nur die statisch-einheimische Bevölkerung sehen, wenn ich z.B. an die Stadien der Fussball-WM in Katar denke, die von zahllosen Arbeitern aus aller Herren Länder hochgezogen werden - oder auch nur an "unsere" Erntehelfer aus Osteuropa, oder die Maghrebiner, denen es total egal ist, dass und wo mal Franzosen und Engländer und Italiener "Grenzlinien" mit dem Lineal in Nord- und Nordwestafrika gezogen haben.
Sonst wird es in (In)Kompetenzgerangel und Verantwortungsschieberei enden.