Ich habe auch eine große Hutgröße (sehr zu meinem Leidwesen, dadurch kann ich z.B. für Barockbälle keinen Dreispitz von der Stange kaufen, die gibt's maximal bis HG 62 - gibt schon Probleme auf der Welt, gelle ? ;] ).
Ich habe mir so Mitte 2020 FFP3 Masken bestellt, die auch zwei Riemchen/Gummis haben, die sind aber horizontal angebracht, heißt, die gehen um den Hinterkopf und (fast) den Nacken und belasten die Ohren gar nicht. Ob diese Anordnung für alle FFP3-Typen gilt, weiss ich nicht. Da ich auch FFP2-Masken habe, glaube ich, vertreten zu können, dass der Sitz zumindest der von mir (eher zufällig) ausgewählten 3er besser als der der 2er ist.
Nachteilig ist allerdings, dass mit vom 20er Pack doch zweimal Riemchen beim Absetzen der Maske abgerissen sind, das will ich nicht verschweigen. Allerdings benutzen ich die Masken auch mehrmals und schmeiße sie nicht nach dem Erstgebrauch weg (hab mir aber auch ein 50W UV-"Viren-Purgatorium" für die Masken gebaut) - bisher ging's gut.
Etwas teurer sind sie auch, für ein geringes Maß an zusätzlichem Schutz; aber weiß man's, ob die paar Prozent mehr entscheidend waren, um nicht als reichste Corona-Leiche "auf'm Friedhof" gelandet zu sein ?