|
Re: Corona III : Disziplin und Zuversicht !
yrkoon schrieb:
------------------------------------------------------- > Sir Hilary 2.0 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > yrkoon schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Sir Hilary 2.0 schrieb: > > > > > > -------------------------------------------------- > > > > Zu den Vietnam Protesten habe ich ein > gespaltenes > > Verhältnis : > > > > US Flaggen verbrannt und gleichzeitig t- shirts > > mit den Massenmördern Pol Pott und Mao > getragen > > Es ging mir um den Effekt, den die Bewegung > zweifelsohne erzielen konnte. > > Ich schrob ja, dass da auch nicht alles > FriedeFreudeEierkuchen war - gilt hüben wie > drüben. Strukturell verstehe ich sogar, _warum_ > die Amis sich in Vietnam ...sagen wir ... > eingelassen haben (darf ich ja eigentlich nicht > laut sagen), aber WIE sie es getan haben, war > unter aller Kanone. > > Pol Pot hatte sich am eigenen Volk > völkermordstechnisch erst nach Ende des > Vietnamkrieges (das war ja Anfang 1975) > ausgetobt! Kambodscha indes wurde während der > ersten Hälfte der 70er Jahre von den Amis massiv > bombardiert, primär, weil wohl Versorgungswege > des Viet Cong über Kambodscha liefen und > sekundär, weil Kambodscha auch im Bürgerkrieg > war und die US-Regierung die nicht--kommunistische > Site unterstützen wollte; der Schwarze Peter lag > in dieser Zeit klar bei den Amis. > > Wenn da einer im jugendlichen Feuer vor(!) dem > Völkermord sich ein Pol Pot T-Shirt im wahrsten > Sinne des Wortes "demonstrativ" übergezogen > hatte, ist das für mich erst einmal tolerabel; > und wenn die jugendliche Hitze ein paar > amerikanische Flaggen entzündet hat, sehe ich das > gerade wegen des allgemein viel höheren > Nationalstolzes der Amis eben auch als > "demonstrativen Akt" der Jugend; die hat sich ja > nicht über einen popligen "Muff unter den > Talaren", sondern wollten sich nicht mehr mit zu > vielen hingemetzelte Menschen unter dem > Symbol der US-Flagge abfinden. > Umgekehrt waren die Untaten der US-Army im > Vietnamkrieg ja eine de-facto Verhöhnung der > Bibelvernarrtheit vieler (zuhause gebliebener) > Amis, die aber offensichtlich allgemein toleriert > wurde - insofern verständlich, wenn jugendliche > Hitzköpfe mit anderem Gewürz als "Bitte zeigt > doch mal Nächstenliebe"-Schildern umgingen. > > > > Und Vietnam ist eine Einparteien Diktatur und > Überwachungsstaat ! > Irgendwas ist ja immer. > Ich bin mir sicher, dass es war aus Sicht der > allermeisten Vietnamesen sicherlich erstmal eine > signifikante Verbesserung war, dass US-Soldaten > aufgehört hatten, vietnamesische Bauern und Viet > Cong unterschiedslos abzuknallen, mit Napalm zu > verbrennen und mit AgentOrange zu vergiften sowie > die völlig korrupte und unfähige > südvietnamesische Regierung an der Macht zu > halten. "Lieber tot als rot" ist auch keine > nachhaltige Lebensmaxime. > Da man als Westler seit geraumer Zeit ja ganz > normal Urlaub in Vietnam machen kann(Corona jetzt > unbetrachtet gelassen), wird's schon nicht so > schlimm sein. > Dagegen würde ich erstmal bezweifeln, dass es den > meisten Leuten in Libyen, Tunesien, Irak und > wahrscheinlich auch Ägypten heute besser geht als > vor dem "Arabischen Gefrühten/Frühenden" > ("Frühling" darf man ja wahrscheinlich auch > nicht mehr öffentlich sagen) > > Naja , Mao war damals schon ein Massenmörder und Diktator ! Ich lasse das nicht alles so relativ ! Aber ich bin auch Transatlantiker , war noch links oder Pazifist ;-) In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|