tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.02.19 12:41
Er war eines der bekanntesten Gesichter des Films und der Bühne. Bruno Ganz entdeckte schon als Schüler die Schauspielleidenschaft und wirkte im Laufe seiner Karriere in über 120 Film- und Fernsehproduktionen mit. Weltbekannt wurde er als Engel Damiel in Wim Wenders' "Der Himmel über Berlin" und mit seiner Verkörperung von Adolf Hitler in "Der Untergang". Nun ist Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben.

In der schweizerischen Krimikomödie "Der Herr mit der schwarzen Melone" hatte Bruno Ganz bereits mit 19 Jahren seine erste Filmrolle. Zur gleichen Zeit absolvierte er in Zürich seine Theaterausbildung. Ab 1964 stand Ganz dann auch auf deutschen Bühnen, vor allem in Bremen und Göttingen. Danach folgte ein Engagement am Schauspielhaus Zürich, bevor er ab Mitte der 1970er Jahre auch verstärkt Hauptrollen in Filmen erhielt, unter anderem in "The Boys from Brazil", "Messer im Kopf" und Werner Herzogs "Nosferatu - Phantom der Nacht". 1982 führte Ganz selbst Regie in dem biografischen Drama "Gedächtnis".

1986 war Bruno Ganz in der prominent besetzten ARD-Miniserie "Väter und Söhne" zu sehen. Mit Regisseur Wim Wenders arbeitete Ganz erstmals bereits 1977 in "Der amerikanische Freund" zusammen und dann erneut 1987 in "Der Himmel über Berlin". Das Fantasy-Drama ist bis heute international äußerst angesehen und wurde nach seinem Erscheinen mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

1991 spielte Bruno Ganz zum ersten und einzigen Mal die Hauptrolle in einer Fernsehserie. "Tassilo - Ein Fall für sich" brachte es im ZDF allerdings auf lediglich sechs Episoden, in denen Ganz den arbeitslosen Detektiv Tassilo S. Grübel verkörperte, der sich selbst durch das Verfassen von Drohbriefen an die reiche Bevölkerung Arbeit verschafft.

2004 wurde Ganz endgültig einem breiteren, internationalen Publikum bekannt. In Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" verkörperte er in erschreckender Perfektion einen am Kriegsende immer mehr dem Wahnsinn verfallenden Adolf Hitler. Es folgten weitere prominente Filmauftritte in "Der Baader Meinhof Komplex", "Der Vorleser", "Unknown Identity" und "In Zeiten des abnehmenden Lichts".

2017 war Bruno Ganz noch als Sigmund Freud in der Literaturverfilmung "Der Trafikant" zu sehen. Im vergangenen Sommer sollte er als Erzähler bei den Salzburger Festspielen durch Mozarts "Zauberflöte" führen, doch Ganz musste die Proben aufgrund seines Gesundheitszustands abbrechen. Im Laufe seiner Karriere erhielt Ganz zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Iffland-Ring, die Goldene Kamera und das Bundesverdienstkreuz.

16.02.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Senator Film


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
TV Wunschliste 16.02.19 12:41 919 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
Deckard 16.02.19 16:42 561 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
chrissie777 17.02.19 18:51 505 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
wolle64 17.02.19 19:49 476 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
Thinkerbelle 18.02.19 18:15 490 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
Wicket 19.02.19 14:51 486 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
Thinkerbelle 19.02.19 20:35 473 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
Wicket 20.02.19 13:41 553 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
Thinkerbelle 22.03.19 16:11 507 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
GerneGucker 19.02.19 19:07 421 
  Re: Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren verstorben
Thinkerbelle 25.02.19 04:59 594 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.