tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Namen im Gespräch nennen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 24.03.21 20:23
Manche Leute "bekräftigen" ja gerne Sätze, indem sie den Namen des Gesprächspartners nennen. Frau Müller, können Sie bitte mal kommen - das finde ich normal, da dann Frau Müller, weiß, dass sie angesprochen wurde.

Genauso nett klingt "Guten Morgen, Frau Müller".

"Das stimmt aber so nicht, Frau Müller" hingegen hat etwas "belehrendes" und der Satz käme auch ohne die Frau Müller aus.

Mir kam der Gedanke zum Thema, weil ich jemanden kenne, der es "schick findet", Namen immer dann zu nennen, wenn er eine Meinung nicht teilt :-)

Wie handhabt ihr es, wie sind eure Gedanken zum Thema? Bei einer früheren Kollegin haben wir die persönliche Ansprache ausgemacht, da sie seeeehr viele Selbstgespräche geführt hat und man nie genau wusste, ob sie mit sich oder einer anderen Person spricht :-)

Das stört mich auch nicht, etwas nervig finde ich es, wenn es belehrend klingt oder einfach zu oft kommt (Verkäufer, die darauf geschult werden, nehme ich davon aus). Aber wenn Frau Müller mit jemandem in einem Raum ist und sonst niemand anwesend ist, muss sie nicht in jedem Satz Frau Müller genannt werden, da sie vermutlich weiß, dass sie Frau Müller heißt :-)

Manchmal fallen auch Eltern auf, die die Namen ihrer Kinder sehr oft nennen.

Bin auf eure Meinungen und Berichte gespannt :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Namen im Gespräch nennen
Anonymer Teilnehmer 24.03.21 20:23 852 
  Re: Namen im Gespräch nennen
U56 24.03.21 22:22 324 
  Re: Namen im Gespräch nennen
yrkoon 25.03.21 08:40 301 
  Re: Namen im Gespräch nennen
Anonymer Teilnehmer 25.03.21 12:05 303 
  Re: Namen im Gespräch nennen
Thomas G;-) 25.03.21 09:46 280 
  Re: Namen im Gespräch nennen
Halil 29.03.21 14:27 291 
  Re: Namen im Gespräch nennen
U56 29.03.21 18:56 296 
  Re: Namen im Gespräch nennen
Halil 30.03.21 16:15 220 
  Re: Namen im Gespräch nennen
Launchen 14.04.21 21:11 130 
  Re: Namen im Gespräch nennen
U56 14.04.21 22:04 157 
  Re: Namen im Gespräch nennen
Launchen 15.04.21 09:33 170 
  Re: Namen im Gespräch nennen
MrMagoo 17.04.21 09:10 198 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.