tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Bruce Kirby ("Columbo") mit 95 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.01.21 11:44
Der amerikanische Charakterdarsteller Bruce Kirby ist tot. Der Schauspieler, der auf sechs Jahrzehnte der unterschiedlichsten Fernsehrollen zurückblicken konnte, verstarb am Sonntag in Los Angeles im Alter von 95 Jahren, wie sein Sohn John Kirby nun bestätigte. Die Todesursache wurde nicht bekannt gemacht, aber sein Vater sei friedlich im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles eingeschlafen.

Bruce Kirby startete seine Schauspielkarriere in der Anfangszeit des Fernsehens mit Gastrollen in den oft live ausgestrahlten Anthologie-Serien der 1950er Jahre. Die erste wiederkehrende Rolle hatte er als Officer Kissel in dem Krimi "Wagen 54, bitte melden". In den Sechzigern begann dann sein Marsch durch die Kultserien mit Gastrollen in "Bezaubernde Jeannie", "Adam 12" und "Kobra, übernehmen Sie". In den unterschiedlichsten Rollen wirkte er dann auch bei "Bonanza", "Der Chef", "Ein Sheriff in New York" oder "M*A*S*H" mit.

Viele der bekanntesten Rollen von Bruce Kirby sind die als Ermittler: Sergeant Al Vine in "Kojak", Chief Edward Stanmore in "Hunter" - und Sergeant George Kramer in "Columbo". Ganze sechs Mal arbeitete der gutgläubige Detective des LAPD mit Peter Falks Kult-Schnüffler zusammen, aber unabhängig davon war Kirby auch in ganz anderen Gastrollen in der langlebigen Krimireihe zu sehen. Einen Wechsel zur Staatsanwaltschaft vollzog er als District Attorney Bruce Rogoff, den er in mehreren Staffeln des bahnbrechenden Gerichtsdramas "L.A. Law" verkörperte.

"Golden Girls"-Fans kennen Bruce Kirby vielleicht auch noch als Bill, ein heimkehrender Soldat und Apotheker, in den Blanche Deveraux (Rue McClanahan) in einer Folge der siebten Staffel verliebt war. Daneben war Kirby in den 1990er Jahren in "Mord ist ihr Hobby", "Die Sopranos" oder dem Soap-Klassiker "Zeit der Sehnsucht" zu sehen. Seinen letzten Fernsehauftritt hatte er schließlich 2007 in einer Episode von "Scrubs".

In einem Nachruf auf Facebook schrieb Kirbys Sohn John: Mein Vater liebte die Schauspielerei und neben seiner außergewöhnlichen Karriere in Fernsehen, Film und Theater hat er nie aufgehört, an seiner Kunst zu arbeiten. (...) Es war schmerzhaft für ihn, als er nicht mehr auftreten konnte. Ich bin so froh, dass seine wunderbare Arbeit weiterleben wird.
My dear brilliant Dad BRUCE KIRBY passed away peacefully last night at Cedars in Los Angeles at the age of 95. My heart...

Gepostet von John Kirby am Montag, 25. Januar 2021


27.01.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Universal Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bruce Kirby ("Columbo") mit 95 Jahren gestorben
TV Wunschliste 27.01.21 11:44 584 
  Re: Bruce Kirby ("Columbo") mit 95 Jahren gestorben
Spenser 27.01.21 23:07 325 
  Re: Bruce Kirby ("Columbo") mit 95 Jahren gestorben
chrissie777 03.02.21 15:03 278 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.