tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Babylon 5"-Darstellerin Mira Furlan verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.01.21 10:26
Schauspielerin Mira Furlan ist am 20. Januar im Alter von 65 Jahren verstorben. Das meldet Deadline unter Berufung auf eine Mitteilung auf ihrem Twitter-Account und den Serienproduzenten J. Michael Straczynski, in dessen Serie "Babylon 5" Furlan als Minbari-Botschafterin Delenn eine zentrale Rolle hatte. Eine Todesursache wurde nicht bekannt, Straczynskis Würdigung deutet an, dass Furlan bereits längere Zeit mit versagender Gesundheit gerungen hatte.

Zu den weiteren größeren Fernsehrollen von Furlan gehört der Part als Danielle Rousseau in "Lost", die sie in 20 Episoden der Serie spielte: Eine verzweifelte, auf der mysteriösen Insel gestrandete Frau auf der Suche nach ihrer Tochter Aley (Tania Raymonde), die Ben Linus (Michael Emerson) ihr entzogen hatte.

Furlan war 1955 in Zagreb in Kroatien im ehemaligen Jugoslawien geboren worden. In dem Ostblockland begann sie eine erfolgreiche Theaterkarriere, unter anderem mit einer Mitgliedschaft am National-Theater, und daneben seit 1976 auch in Film und Fernsehen. Laut Deadline erhielt die Darstellerin mit dem Ende des Kalten Krieges und im Rahmen der politischen Unruhen, die zum Zerbrechen des erzwungenen Vielvölkerstaats führten, wegen ihrer prominenten Position im kulturellen Leben von "Gesamt-Jugoslawien" auch zahlreiche Morddrohungen.

Das führte dazu, dass sie Ende 1991 zusammen mit ihrem Ehemann in die USA auswanderte. Auch dort stand sie zunächst auf der Theaterbühne und erhielt 1993 die prominente Rolle in "Babylon 5", die sie bis zum Ende der Serie 1998 innehatte. Im gleichen Jahr kam auch ihr Sohn zur Welt.

Der sogenannte Kroatienkrieg dauerte bis 1995, ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union leitete 2001 zu einer Normalisierung über. In der Zeit begann auch Furlan wieder, in ihr Geburtsland zu reisen und ihre Karriere zwischen den USA und Kroatien aufzuteilen. Ab 2004 spielte sie die Rolle in "Lost". Ab 2006 war sie in "Das geheimnisvolle Kochbuch" als The Traveler zu sehen, eine wiederkehrende Rolle.

Ihr Twitter-Account veröffentlichte zuletzt eine Botschaft, die ein Zitat von Furlan und ihr Ableben durch die Veröffentlichung ihrer Lebensdaten umfasst und ein Bild ihrer Lebensfreude zeigt:




22.01.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros. TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Babylon 5"-Darstellerin Mira Furlan verstorben
TV Wunschliste 22.01.21 10:26 266 
  Re: "Babylon 5"-Darstellerin Mira Furlan verstorben
Hülya 22.01.21 13:01 131 
  Re: "Babylon 5"-Darstellerin Mira Furlan verstorben
Puri 22.01.21 15:14 144 
  Re: "Babylon 5"-Darstellerin Mira Furlan verstorben
RicoBase 23.01.21 15:05 116 
  Re: "Babylon 5"-Darstellerin Mira Furlan verstorben
Styxx 30.01.21 19:55 71 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.