|
Re: Blinker statt Licht
Seitenmarkierungsleuchten sind in Amerika seit 1967 für alle Fahrzeuge bis auf Motorräder Pflicht! Von 1967-1969 mussten Diese nur leuchten, vorne Weiss oder Orange und hinten Rot. Ab 1969 war für vorne Orange und hinten Rot vorgeschrieben und zusätzlich musste in der gleichen Farbe ein Rückstrahler vorhanden sein. Motorräder benötigen nur die Rückstrahler an den Seiten.
In Deutschland sind Seitenmarkierungsleuchten seit 1996 erlaubt allerdings bis auf eine Ausnahme nur in Gelb. Gelbe separate Fahrtrichtungsanzeiger hinten sind in Amerika auch nicht erst seit kurzem Erlaubt. Corneringlights Abbiegelicht ist vorne seitlich im Kotflügel verbaut und wird aktiviert durch eingeschaltetes Standlicht und gleichzeitig betätigtem Blinker. Wurde seit den 60ern verbaut, keine Pflichtaustattung aber eine ganz sinnvolle Erfindung. Bei der Corvette C4 findet man Diese auch hinten an den Seiten des Heckstossfängers. Hier werden Sie durch das einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Separate Seitenblinker in den Kotflügeln sind übrigens erst seit knapp 10 Jahren in Amerika zulässig. Dort wurden sonst meist die vorderen Seitenmarkierungsleuchten auch als Seitenblinker mitbeschaltet ( ein Kabel an Standlicht + und das Andere an Blinker +). Fahrzeuge die hinten die rote Fahrtrichtungsanzeige bereits eingetragen haben,auch wenn es nach Erstzul. 01.01.1970 ist,geniessen weiterhin Bestandschutz ,solange man den KFZ-Brief wegen Abmeldung Stillegung nicht verfallen lässt. Desweiteren gilt Roter Blinker ist nicht gleich roter Blinker! Hier unterscheidet man zwischen dem ,,einfachen" separaten Blinklicht das genauso elektrisch beschaltet ist wie bei herkömmlichen KFZ eben nur mit rotem Blinkerglas (so wie es viele europäische Oldtimer hatten) und dem kombiniertem Brems-/Blinklicht (Zweikreisblinkanlage) wie es die Amerikaner meistens sogar bis Heute noch verbauen. Bei aufleuchtendem Bremslicht und gleichzeitig betätigter Fahrtrichtungsanzeige leuchtet nur noch ein Bremslicht auf und das andere übernimmt die Funktion der Fahrtrichtungsanzeige. Das Alles natürlich in rot. Dieses System hat es aber auch in Europa gegeben,sogar in gelb (Gelbes Blink- und Bremslicht) z.B. bei alten Porsche Die gelbe Zweikreisblinkanlage war sogar noch bis Erstzulassung 1986 zulässig. Quelle: [www.pagenstecher.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|