|
Re: Blinker statt Licht
Als besonders negatives Beispiel für eine Fehlkonstruktion in dieser Hinsicht habe ich den Ford 12 M in Erinnerung, der laut Wikipedia von 1962 bis 1966 gebaut wurde.
[de.wikipedia.org] Das Modell hatte hinten auf jeder Seite nur eine Lampe mit je zwei Birnen, eine für das Rücklicht und eine für das Bremslicht. Weil Rück- und Bremslicht nicht getrennt waren, wurde bei eingeschaltetem Rücklicht dieses Licht beim Bremsen nur etwas heller, wobei der Unterschied in der Helligkeit nur gering war. Man musste also höllisch aufpassen, wenn man so ein Modell vor sich hatte. Ein weiterer Nachteil waren die fehlenden Blinker hinten. Geblinkt wurde mit dem Bremslicht. Wenn bei eingeschaltetem Blinker gebremst wurde, war das also nur auf einer Seite zu sehen. Eine Warnblinkanlage gab es damals noch nicht. Sie hätte in eingeschaltetem Zustand dafür gesorgt, dass das Bremsen überhaupt nicht angezeigt worden wäre. Das ab 1966 gebaute Nachfolgermodell bekam dann separate Blinker. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|