tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Ko-Schöpfer von "Columbo" und "Mord ist ihr Hobby": William Link ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.12.20 12:50
In den Vereinigten Staaten ist der erfolgreiche Fernsehproduzent und Drehbuchautor William Link im Alter von 87 Jahren verstorben. Wie Deadline unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen meldet, erlag er einem Herzleiden. Zusammen mit seinem langjährigen Freund und Kreativ-Partner Richard Levinson schuf Link unter anderem die Krimi-Klassiker "Columbo" und "Mord ist ihr Hobby".

Die Karriere des 1933 in einem Vorort von Philadelphia geborenen William Link umspannte mehr als 60 Jahre. Einen Gutteil davon arbeitete er mit Levinson zusammen, den er bereits als 14-Jähriger zu Schulzeiten kennengelernt hatte. Mit ihm zusammen schuf er zahlreiche Projekte, die mit Normen ihrer Zeit brachen und die in die Annalen der Fernsehgeschichte eingegangen sind. Entsprechend teilten sich beide zahlreiche Auszeichnungen. Levinson war allerdings bereits 1987 und im Alter von nur 52 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.

Nach "Jericho" und "Mannix" entwickelten die beiden "Columbo", das ab 1971 bei NBC lief. Abweichend von den meisten anderen Krimis jener Tage wird der Täter nicht in der Folge ermittelt: Die Zuschauer sehen die Tat direkt am Anfang und verfolgen dann, wie der von Peter Falk porträtierte Kommissar mit dem Täter sein Katz-und-Maus-Spiel spielt.

Nachdem der Fernsehfilm "My Sweet Charlie" (1970) bereits eine für damalige Zeit ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem schwangeren Teenager und einem zu Unrecht eines Mordes verdächtigten afro-amerikanischen Anwalt zeigt, die beide auf der Flucht aufeinandertreffen, entwickelten die beiden Autoren mit "Tenafly" eine der ersten Serien mit einer afro-amerikanischen Hauptfigur - das Format um einen Privatdetektiv überdauerte aber nur fünf Teile. 1972 kam der Film "That Certain Summer", eine erste positive Darstellung von Homosexualität im US-Fernsehen, gefolgt vom komplexen "The Execution of Private Slovik" um die Hinrichtung eines Soldaten, der während des Zweiten Weltkriegs desertiert war.

1981 veröffentlichten Link und Levinson ihr Buch "Stay Tuned: An Inside Look at the Making of Prime-Time Television", in dem sie darlegten, dass ihr Ringen um die Weiterentwicklung der Fernsehunterhaltung um ungewohnte oder wichtige Themen dem Kampf zweier Davids gegen die Goliaths in den Chefetagen der TV-Industrie glich.

Als letztes großes, gemeinsames Projekt entwickelten die beiden "Mord ist ihr Hobby", das mit Angela Lansbury eine zu jener Zeit ungewohnte Protagonistin ins Zentrum stellte: Als Mischung aus "Miss Marple" und ihrer Autorin Agatha Christie wandte sich die Serie durchaus an ein älteres Publikum und verzichte auf Sexappeal (die Serie startete im gleichen Jahr wie "Miami Vice"). Trotzdem lief die Serie für 12 Staffeln.

Auch nach dem Tod seines Kreativ-Partners entwickelte Link weiter Serien, von denen dann aber keine ihre Auftaktstaffel überlebte - inklusive "Detektiv Hanks" (OT: "The Cosby Mysteries") mit Bill Cosby als nach einem Lottogewinn in Ruhestand gegangener Polizist, der doch immer wieder in Ermittlungen verstrickt wird. Darüber hinaus schrieb er für Krimi-Magazine.

Zu den Ehrungen, die Link im Lauf seiner Karriere erhielt, zählen ein Lifetime-Award der Autorengewerkschaft WGA sowie zwei Emmy-Awards (Mitautor bei "My Sweet Charlie"; Mitautor der zweiten Folge von "Columbo").

Seit 1980 war William Link mit Margery Nelson verheiratet.

Ausführliches Interview mit William Link (Teil 1) (englisch)↵




Ausführliches Interview mit William Link (Teil 2) (englisch)↵




30.12.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: NBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ko-Schöpfer von "Columbo" und "Mord ist ihr Hobby": William Link ist tot
TV Wunschliste 30.12.20 12:50 496 
  Re: Ko-Schöpfer von "Columbo" und "Mord ist ihr Hobby": William Link ist tot
Robert Urban 31.12.20 09:31 290 
  Re: Ko-Schöpfer von "Columbo" und "Mord ist ihr Hobby": William Link ist tot
kornelson 04.01.21 19:44 339 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.