tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Star Trek": Asche von "Scotty"-Darsteller James Doohan an Bord der ISS geschmuggelt
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.12.20 14:04
Es ist zwar keine Reise dorthin gewesen,wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist - doch James Doohan hat posthum doch noch den Weg ins Weltall gefunden. Das behauptet zumindest der Unternehmer Richard Garriott, der die Asche des 2005 verstorbenen "Scotty"-Darstellers aus der "Star Trek"-Serie "Raumschiff Enterprise" im Zusammenwirken mit Doohans Sohn im Jahr 2008 insgeheim mit zu einer Mission auf die Internationale Raumstation ISS genommen haben will.

Demzufolge hatte der 1920 geborene und 2005 verstorbene Schauspieler gegenüber seiner Familie den Wunsch geäußert, nach seinem Tod und der Kremierung dort seine letzte Ruhe zu finden. Nachdem Doohan an den Folgen eines Lungenleidens und Komplikationen einer Alzheimererkrankung verstorben war, wurden seine sterblichen Überreste in der Tat eingeäschert. Ein kleiner Teil davon ging 2007 mit den Überresten von mehr als 300 anderen zu einem "Memorial Ereignis" zu einem Suborbitalflug und kehrte danach zur Erde zurück. Bemühungen von Doohans Familie, die Asche des Schauspielers zum Teil einer Ruhestätte auf der ISS zukommen zu lassen, scheiterten an bürokratischen Hürden.

So erklärte sich schließlich der Unternehmer Garriott bereit, Doohans Wunsch im Rahmen einer eigenen, zwölftägigen und für 30 Millionen US-Dollar in Russland eingekauften Mission zur ISS zu erfüllen (in den Kosten enthalten war eine ausführliche Ausbildung für Garriott, selbst Astronauten-Sohn). Wie Garriott nun bekannt gegeben hat, hatte er drei eingeschweißte Gedenkkarten mit Doohans Konterfei heimlich in seinem Gepäck - die er entgegen den Sicherheitsvorschriften nicht angegeben hatte. Mit eingeschweißt in die Karten war jeweils eine kleine Menge Asche. Eine der Karten habe er nach eigenen Angaben dem Weltall übergeben, eine weitere an Bord der ISS "versteckt" (wo sie wohl immer noch unentdeckt ist) und die dritte nach der Rückkehr zum Boden der Familie Doohans übergeben.

James Doohan hatte ab 1966 in der Originalserie "Raumschiff Enterprise" den Ingenieur Montgomery "Scotty" Scott gespielt. Anfangs nur als wiederkehrende Gastrolle geplant, erspielte er sich die Beförderung in eine Hauptrolle der ersten "Star Trek"-Serie und war auch in den ersten sechs Filmen des Franchise zu sehen, sowie in einer Gastrolle in "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert". Kurzum: Aus dem "Star Trek"-Franchise ist Doohan nicht wegzudenken. Der Darsteller war unter anderem für seine Akzente bekannt: Beim Casting für den Ingenieur der Enterprise hatte Doohan verschiedene Akzente vorgeführt, letztendlich einigte sich der Darsteller mit Serienschöpfer Gene Roddenberry darauf, den Charakter schottisch zu machen.

28.12.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Paramount Pictures


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Star Trek": Asche von "Scotty"-Darsteller James Doohan an Bord der ISS …
TV Wunschliste 28.12.20 14:04 412 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.