tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Star Trek"-Darsteller William Morgan Sheppard gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.01.19 10:04
Wie Schauspieler Mark Sheppard ("Supernatural") bekannt gegeben hat, ist sein Vater William Morgan Sheppard am 6. Januar im Alter von 86 Jahren verstorben. Der gebürtige Brite war in seiner langen Karriere in mehreren Rollen im "Star Trek"-Franchise zu sehen, darunter als Ira Graves in "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" und als Kommandant der klingonischen Strafkolonie Rura Penthe im Film "Star Trek VI - Das unentdeckte Land". Daneben war der Schauspieler über 40 Jahre in zahllosen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, trat mit der Royal Shakespeare Company auf und fungierte dank seiner gut ausgebildeten Stimme als Sprecher. Mehrfach trat er mit seinem Sohn in Doppelrollen als alte und junge Version eines Charakters auf.

Sheppard, der bisweilen als W. Morgan oder Morgan firmierte, wurde in London geboren und besuchte dort die Royal Academy of Dramatic Art. Früh wechselte er auch auf die Bühnen der USA und trat ab 1966 auch am Broadway auf.

Von den zahlreichen Serien, in denen er ab den 1970ern in Gastrollen auftrat, sind heute noch "Die Profis" und "Mit Schirm, Charme und Melone" bekannt. Größere Rollen folgten ab 1980 in der Miniserie "Shogun" als Specz und in "Max Headroom" als Blank Reg. Mehrfach war Sheppard danach in Science-Fiction-Produktionen zu sehen.

Dazu gehört die Rolle als Dr. Ira Graves in "Das nächste Jahrhundert". Der Lehrmeister von Data-Schöpfer Noonien Soong versuchte den Tod zu überlisten und sein Bewusstsein auf den Androiden zu überspielen. Auch in "Voyager" und dem Film "Star Trek" war Sheppard in Alien-Masken zu sehen. Es folgten daneben Auftritte als Dr. Zito im alten "MacGyver", als Hologram The Professor in "SeaQuest DSV" und zwei Gastrollen bei "Babylon 5". Daneben schuf er sich als Sprecher ein zweites Standbein, etwa als Lawrence Limburger in "Biker Mice From Mars". In der Fantasy-Serie "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit" war er ebenfalls nur zu hören: Als Stimme des Keeper. In "Mad Men" porträtierte er den mit seinem Sohn unzufriedenen Vater von Lane Pryce.

Bei "Navy CIS" (2009), "Doctor Who" (2011) sowie im Film "Mysterious Island" porträtierte William Morgan jeweils die ältere Version einer Figur, deren jüngere Version im selben Projekt von Sohn Mark gespielt wurde - beim Film hatte Mark Sheppard auch Regie geführt.

Die Mitteilung seines Sohnes:


09.01.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: StarTrek.com


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Star Trek"-Darsteller William Morgan Sheppard gestorben
TV Wunschliste 09.01.19 10:04 706 
  Re: "Star Trek"-Darsteller William Morgan Sheppard gestorben
Spenser 11.01.19 10:05 552 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.