tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Jeopardy!": US-Moderator Alex Trebek mit 80 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.11.20 13:31
Eines der bekanntesten Fernsehgesichter der USA hat die Bühne verlassen. Alex Trebek führte mehr als 35 Jahre lang durch die Gameshow "Jeopardy!" und wurde auch international bekannt für sein sympathisches, seriöses und verbindliches Auftreten. Am Sonntagmorgen ist Trebek nun im Alter von 80 Jahren in seinem Zuhause in Los Angeles verstorben. Seine Familie war bei ihm.

Bereits im März 2019 hatte der Moderator öffentlich gemacht, dass er an einer schweren Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war. Damals erreichten Trebek hunderttausende von Nachrichten mit Genesungswünschen, die er laut eigenen Angaben alle gelesen habe. Außerdem sagte Trebek, dass er aufgrund des Haarverlusts während seiner Krebsbehandlung vor der Kamera ein Toupet getragen habe.

Sein Glaube an die Wichtigkeit der Show und sein Wille trotz allem die Höchstleistung zu bringen, war die unglaublichste Demonstration von Mut, die ich je gesehen habe, so Mike Richards, der Executive Producer von "Jeopardy!" in einem Statement. Sein andauerndes Streben, dazuzulernen, seine Freundlichkeit und seine Professionalität werden uns alle für immer begleiten.

Seit dem modernisierten Neustart von "Jeopardy!" im September 1984 präsentierte Alex Trebek die tägliche Gameshow und wurde für seine Moderation sieben Mal mit dem Daytime Emmy und einem Peabody Award ausgezeichnet. Die Show, in der die Lösungen stets in der Form einer Frage formuliert werden müssen, gilt als absoluter Gameshow-Klassiker, der auch bereits mehrere deutsche Adaptionen vorzuweisen hat.

Alex Trebek wuchs im kanadischen Ontario auf und machte 1961 seinen Abschluss an der Universität von Ottawa in Philosophie. Erste Moderationserfahrungen sammelte er im englischen und französischen Radio der Senderkette CBC. Den Wechsel zum Fernsehen absolvierte er 1966 mit seiner ersten Gameshow "Reach for the Top". Ab Mitte der 1970er Jahre folgten mehrere tägliche US-Shows wie "The Wizard of Odds", "High Rollers" oder "Battlestars".

Aufgrund seiner Bekanntheit absolvierte Alex Trebek auch immer wieder Gastauftritte in bekannten US-Serien, wo er meistens sich selbst spielte. So geschehen bei "Akte X", "Golden Girls", "Baywatch" oder "Orange is the New Black".

Angaben zu Alex Trebeks permanenter Nachfolge möchte das Produktionsstudio Sony Pictures Television zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen. Noch Ende Oktober stand Trebek letztmals bei "Jeopardy!" vor der Kamera. Diese letzte Episode wird in den USA am ersten Weihnachtsfeiertag ausgestrahlt.

09.11.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Sony Pictures Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Jeopardy!": US-Moderator Alex Trebek mit 80 Jahren verstorben
TV Wunschliste 09.11.20 13:31 410 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.