tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Dietrich Adam ("Sturm der Liebe", "Tonio & Julia") gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.11.20 14:26
Der Schauspieler Dietrich Adam ist am 2. November 2020 im Alter von 67 Jahren gestorben. Sein Bruder Klaus teilte die traurige Nachricht via Instagram mit, die inzwischen auch von Adams Management bestätigt wurde. Die Todesursache ist nicht bekannt. "Sturm der Liebe"-Fans kannten Dietrich Adam als Hotelier und Maschinenbau-Unternehmer Friedrich Stahl, den er von Juni 2013 bis August 2017 in der ARD-Telenovela verkörperte.

Dietrich Adam wurde am 16. Oktober 1953 in Göttingen geboren. Nach der Schule absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seine TV-Karriere begann im Jahr 1993, als er kleinere Rollen in diversen Fernsehproduktionen übernahm. Größere Bekanntheit erlangte er durch seine Hauptrolle in der langjährigen WDR-Serie "Die Anrheiner". Von 2000 bis zur Umstrukturierung der Serie 2011 verkörperte er in über 400 Folgen Guido Voss.

Schon währenddessen schnupperte Dietrich Adam erste Telenovela-Luft, als er von Juli bis September 2009 in "Rote Rosen" den erkrankten Schauspieler Hermann Toelcke vertrat und in den Folgen 601 bis 642 dessen Hauptrolle als Hotelbesitzer Gunter Flickenschild temporär übernahm. 2011 folgte sein nächstes Engagement in der ZDF-Serie "Lena - Liebe meines Lebens" als Severin von Krieger. Von Mai bis September 2012 war er dann bei "Wege zum Glück - Spuren im Sand" in der Rolle des Reeders Jan Ahlsen zu sehen, bevor er schließlich im Juni 2013 bei "Sturm der Liebe" einstieg und dort 862 Folgen lang Friedrich Stahl verkörperte.

Neben seinen festen Rollen war Dietrich Adam auch regelmäßig in Gastrollen bei zahlreichen anderen Serien und Reihen zu sehen, darunter "Tatort", "Großstadtrevier", "Notruf Hafenkante", "Der Landarzt", "Verrückt nach Clara", "Der Bulle von Tölz", "Die Heiland: Wir sind Anwalt", "Rosamunde Pilcher", "Inga Lindström" und "Bettys Diagnose". Auf der Kinoleinwand spielte er unter anderem in "Französisch für Anfänger" und "Bella Martha" mit. Seine letzte große Hauptrolle hatte er in der ZDF-Serie "Tonio & Julia", in der er von 2018 bis 2020 Julias Vater Xaver Schindel verkörperte. Noch im Sommer stand Dietrich Adam für die vierte Folge der ARD-Komödienreihe "Väter allein zu Haus" vor der Kamera, deren Ausstrahlung noch in diesem Jahr geplant ist.

Dietrich Adams Schauspielkollegen brachten ihre Trauer zum Ausdruck. Mona Seefried schrieb auf Instagram: Ach Dietrich! Ich weine! Wir hatten noch so viel vor! Warum, warum? Jan Hartmann kommentierte: Ich kann es nicht fassen. Dein Schabernack wird mir, uns allen, sehr fehlen.



04.11.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/Ann Paur


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Dietrich Adam ("Sturm der Liebe", "Tonio & Julia") gestorben
TV Wunschliste 04.11.20 14:26 534 
  Re: Schauspieler Dietrich Adam ("Sturm der Liebe", "Tonio & Julia") …
Ralfi 04.11.20 19:59 398 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.