tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.10.20 14:06
Im Alter von 90 Jahren ist Schauspieler Sean Connery verstorben. Das berichten die BBC und andere Nachrichtenorganisationen übereinstimmend. Er sei nach längerer Krankheit in seiner langjährigen Wahlheimat auf den Bahamas friedlich entschlafen.

Connery machte die Rolle des britischen Geheimagenten James Bond, dem Doppel-Null-Agenten mit der Lizenz zum Töten, weltberühmt. Daneben hinterlässt der gebürtige Schotte einen reichen Schatz an erfolgreichen Blockbuster-Filmen.

Der Beginn seiner beruflichen Laufbahn fand jedoch abseits der Unterhaltungsindustrie statt. Als 16-Jähriger ging der 1930 in Edinburgh geborene Schotte zur britischen Navy, wo er aber aus medizinischen Gründen als 19-Jähriger wieder ausschied. Danach schlug er sich mit diversen Gelegenheitsjobs durch - vom Bademeister bis zum Model für Künstler -, bevor er durchs Bodybuilding Anfang der 1950er zu einem der vorderen Plätze beim Mr. Universe-Wettbewerb kam. Ein früher Nachweis dessen, was ihn in der Schauspielkarriere bekannt machen würde: Charme, ein gewinnendes Wesen, gutes Aussehen und sportliches Auftreten.

Über einen Job hinter der Bühne am King's Theater in seiner Geburtsstadt kam Connery schließlich auch zu einer ersten kleinen Rolle auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Vor allem sein Aussehen brachte Connery weitere Filmrollen.

So soll "James Bond"-Autor Ian Fleming bei der Verpflichtung des Darstellers laut Deadline diesen auch zunächst nicht als Darsteller geschätzt haben, sondern ihn als overgrown stuntman (wohl haarigen Stuntman) bezeichnet haben. Und so habe letztendlich auch die Fürsprache von Produzenten-Ehefrau Barbara Broccoli Connery die Rolle gebracht. Der tat in der Rolle in "James Bond 007 jagt Dr. No" das, was er später so oft wiederholte: Er wickelte das Publikum - darunter auch Fleming - um den Finger. Das Publikum liebte Connery und Bond, die Kritiker waren weniger überzeugt.

Geld regiert jedoch die Welt und so spielte Connery nach dem Kassenerfolg von "Dr. No" die Rolle des 007 zunächst vier weitere Male, bis er den Staffelstab eigentlich weitergab. Doch für zwei weitere Filme kehrte er dann doch zurück.

Trotz des gewaltigen Schattens, den die Marke "James Bond" über Connery und seine Karriere warf, fand dieser weitere Rollen, aber zunächst in den 1970ern nicht mehr den ganz großen Erfolg. Neben Kriegsfilmen ("Der Mann, der König sein wollte", "Die Brücke von Arnheim") stand er auch für Abenteuer ("Robin und Marian") und Sci-Fi ("Zardoz - Der Bote des Todes", "Meteor" und "Outland - Planet der Verdammten") vor der Kamera.

Dass der große Erfolg damit ausblieb, trug wohl zur letzten Rückkehr zu Bond im Film "James Bond 007: Sag niemals nie" bei, der für Connery aber keine gute Erfahrung gewesen sein soll und laut Deadline zu einer längeren Schauspielpause für den damals 50-Jährigen führte.

Ab 1986 kehrte er dann allerdings mit Macht und zahlreichen Erfolgen zurück - auch wenn "Highlander - Es kann nur einen geben" eher über die Zeit zum Erfolg wurde. In schneller Folge schlossen sich moderne Kultfilme wie "Der Name der Rose", "The Untouchables - Die Unbestechlichen", "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" und "Jagd auf Roter Oktober" an.

Ab Mitte der 1990er verlegte sich Connery eher auf kultige Rollen. In "Robin Hood - König der Diebe" hatte er einen Kurzauftritt als zurückkehrender König, in "Dragonheart" lieh er dem animierten Drachen seine Stimme, in der Filmversion zu "Mit Schirm, Charme und Melone" gab er den das Wetter kontrollierenden Bösewicht. In "The Rock - Fels der Entscheidung" und "Verlockende Falle" ließ er sein eigenes Alter in den Vordergrund treten. Die letzte große Rolle hatte Connery 2003 im Phantastik-Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", der aber an den Kinokassen kein großer Erfolg wurde.

Die Tatsache, dass vermutlich jeder Leser trotz dieser langen Aufzählung an Filmen noch Werke des Darstellers vermisst, ist Beleg für seine produktive Karriere.

In den letzten Jahren gab es einiges böses Blut um Connery, der seinen Wohnsitz in späteren Jahren außerhalb Großbritanniens verlegte (zunächst Mallorca, dann Bahamas) und daher in seiner Heimat wenig bis keine Steuern zahlte.

Connery war zweifach verheiratet. Aus einer ersten Ehe mit Schauspielkollegin Diane Cilento (verheiratet 1962 bis 1973) stammt Connerys einziges Kind, Sohn Jason Connery (*1963). Seit 1975 bis zu seinem Tod war Connery mit der 1929 geborenen, französisch-marokkanischen Malerin Micheline Roquebrune verheiratet.

Für die Rolle als gradliniger Cop im Mafia-Drama "The Untouchables - Die Unbestechlichen" erhielt Connery einen Academy Award. Die Rolle brachte ihm auch einen Golden Globe ein. 1996 folgte noch ein Globe für das Lebenswerk ("Cecil B. DeMille Award"). Die britische Königin Elizabeth II. schlug ihn wegen seiner Verdienste für Drama-Filme 2000 zum Ritter. Auch das American Film Institute würdigte Connerys Lebenswerk (2006) - damals bestätigte der Darsteller auch, offiziell in den Ruhestand gegangen zu sein.

31.10.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Paramount Pictures, Lucasfilm


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
TV Wunschliste 31.10.20 14:06 807 
  Sir Sean Connery (90) ist verstorben!
WesleyC 31.10.20 14:03 450 
  Re: Sir Sean Connery (90) ist verstorben!
LonesomeCowboy 31.10.20 14:19 434 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
Snake Plissken 31.10.20 17:38 391 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
Spenser 01.11.20 22:58 382 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
sascha72 02.11.20 09:30 367 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
LonesomeCowboy 02.11.20 11:43 378 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
WesleyC 02.11.20 17:35 363 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
Scotty1978 02.11.20 18:11 351 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
LonesomeCowboy 02.11.20 21:09 346 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
WesleyC 02.11.20 22:03 352 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
LonesomeCowboy 03.11.20 11:43 340 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
burchi 03.11.20 15:29 322 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
WesleyC 03.11.20 17:29 416 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
LonesomeCowboy 05.11.20 13:18 329 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
Red Cloud 03.11.20 12:41 326 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
Ralfi 04.11.20 20:01 319 
  Re: Sean Connery im Alter von 90 Jahren verstorben
chrissie777 28.11.20 19:31 252 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.