tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Stefanie Tücking im Alter von 56 Jahren überraschend verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.12.18 18:55
Die deutsche TV- und Radiomoderatorin Stefanie Tücking ist gestorben. Wie der SWR mitteilte, verstarb sie überraschend in der Nacht zum Samstag im Alter von 56 Jahren. Einer ganzen Generation wurde sie als eine der Moderatorinnen der frühen ARD-Musikshow "Formel Eins" bekannt. Insgesamt arbeitete sie mehr als 30 Jahre beim Südwestrundfunk (SWR).

"Das Team ist zutiefst schockiert. SWR3 verliert nicht nur eine hervorragende Radiofrau, die Kolleginnen und Kollegen trauern auch um eine warmherzige Freundin. Generationen von Menschen hat Steffi Tücking für Musik begeistert. Radio war ihre Leidenschaft, Rockmusik ihre Liebe. Sie gehörte zu den größten Radiopersönlichkeiten Deutschlands und wir sind alle fassungslos über ihren plötzlichen Tod", würdigte SWR3-Programmchef Thomas Jung die Verstorbene.

Für den SWR war sie nach Senderangaben eine der bekanntesten Stimmen. Im Laufe der Jahre habe sie die unterschiedlichsten Sendungen moderiert, von der Morningshow über die aktuelle Mittagssendung und Musikshows wie den "Popshop", die "ARD-Popnacht" und zuletzt den "SWR3 Club" am Abend. Besonders der Musik gehörte ihre Liebe und ihre Expertise.

In seinem Nachruf zitiert der SWR eine frühere Aussage von Tücking über ihre Leidenschaft und Verbundenheit zu ihrem Heimatsender: "Ich habe immer den Traum gehabt Journalist zu werden. Ich dachte immer, das möchte ich gerne können. Ich habe das aber nicht studiert. Es war einfach nur, dass ich das machen wollte. Und die besten Journalisten, was Radio angeht, sitzen bei SWF3. Ich wusste das! Nicht, dass mir das irgendjemand erzählt hat. Ich wusste das, weil ich SWF3 früher immer gehört habe. Ich komme aus Kaiserslautern, aus dem Sendegebiet."

Der Sender würdigte weiter ihre beherzte und hilfreiche Art, wenn es um die Einarbeitung neuer Kollegen ging, sowie ihr ansteckendes Lachen, ihre Liebe zur Natur - ob nun "mit einem PS" auf dem Pferd oder ein paar mehr auf dem Motorrad.

Tücking wurde 1962 in Kaiserslautern geboren, wuchs dort auch auf und studierte Elektrotechnik, machte allerdings keinen Abschluss. Nach Peter Illmann und Ingolf Lück war Stefanie Tücking in den Jahren 1986 und 1987 die dritte Moderatorin von "Formel Eins" und übertraf in Sachen Dienstzeit ihre beiden Vorgänger mit ihren zwei kompletten Jahren, wurde ihrerseits aber vom Nachfolger Kai Böcking übertroffen, der für die letzten drei Jahre Moderator wurde - MTV als Sender hatte 1990 der wöchentlichen Sendung den Wind aus den Segeln genommen. Tücking hatte für ihre Moderation im Alter von 24 Jahren eine Goldene Kamera erhalten.

Neben der Arbeit im Radio war Stefanie Tücking in Talkshows und kleineren Rollen etwa im "Tatort" oder "Monaco Franze" zu sehen und moderierte darüber hinaus bei Popfestivals von der Bühne.

Ingolf Lück übergibt bei "Formel eins" an Stefanie Tücking

01.12.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: obs/SWR - Südwestrundfunk


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Stefanie Tücking im Alter von 56 Jahren überraschend verstorben
TV Wunschliste 01.12.18 18:55 1572 
  Stefanie Tücking gestorben
BejaminBlümchen 01.12.18 15:20 781 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
Paula Tracy 01.12.18 16:04 715 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
yrkoon 01.12.18 16:39 660 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
Spoonman 01.12.18 17:13 666 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
Spoonman 01.12.18 17:50 743 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
Ralfi 01.12.18 17:59 665 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
Phileas Fogg 01.12.18 18:15 701 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
Mr.Silver 01.12.18 18:40 656 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
James Finlaysons Assistent 01.12.18 22:53 643 
  Re: Stefanie Tücking gestorben
wolle64 02.12.18 10:03 638 
  Re: Stefanie Tücking im Alter von 56 Jahren überraschend verstorben
Thinkerbelle 02.12.18 14:00 667 
  Re: Stefanie Tücking im Alter von 56 Jahren überraschend verstorben
Wicket 03.12.18 14:31 609 
  Re: Stefanie Tücking im Alter von 56 Jahren überraschend verstorben
kleinbibo 21.12.18 13:50 521 
  Re: Stefanie Tücking im Alter von 56 Jahren überraschend verstorben
Anonymer Teilnehmer 06.12.18 16:17 554 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.