tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Unsere kleine Farm": Katherine McGregor (Harriet Oleson) verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.11.18 08:47
Schauspielerin Katherine McGregor ist tot. Sie verstarb am Dienstag im Alter von 93 Jahren, wie NBC News unter Berufung auf ihr Management berichtet. Ihre bekannteste und langlebigste Rolle war die der Harriet Oleson in "Unsere kleine Farm", die sie neun Staffeln lang porträtierte - eine Figur, die die Zuschauer zu hassen liebten. Vor und nach der Paraderolle in der beliebten Serie arbeitete McGregor vor allem am Theater.

Obwohl McGregor 1925 in Kalifornien geboren wurde, kam sie erst spät in die Traumfabrik: Früh zog die Familie nach Colorado, danach studierte McGregor an der Northwestern University und ging mit ihrem Abschluss als Schauspielerin nach New York City, wo die Bühnen am Broadway und dessen Umfeld lockten. Nachdem sie in der Stadt am Hudson auch eine Handvoll erster TV-Rollen hatte, und kurz nach ihrer zweiten und letzten Ehe, zog sie 1970 im Alter von 45 Jahren nach Los Angeles.

Dort kam sie zu Episodenrollen in "Mannix" und "Der Chef", bevor sie 1974 die Rolle der Antagonistin in "Unsere kleine Farm" übernahm. In der Serie, die das Leben im noch ungezähmten Westen recht positiv und hoffnungsvoll darstellte, fiel es ihr zu, die Figur zu spielen, die immer für Ärger und Unruhe sorgt: Harriet Oleson.

Die Mutter von Willie und der von ihr verzogenen Nellie betreibt mit ihrem Mann Nels den örtlichen Gemischtwarenladen. Während Nels im krassen Gegensatz zu seiner Ehefrau ein entspannter und gutmütiger Mensch ist, steht er doch unter dem Pantoffel seiner Ehefrau, die ihn immer wieder zur "Ordnung" ruft. Harriet hält sich in der kleinen Stadt Walnut Grove für etwas Besseres. Daneben vertritt sie im Gegensatz zu den eher progressiven, humanistischen Ansichten vieler anderer Figuren die konservativen Werte des ausgehenden 19. Jahrhunderts: Sie ist rassistisch, besserwisserisch, bigott, geizig.

McGregor gab laut Deadline in einem Interview an, dass die Figur zunächst derart schwarz-weiß gezeichnet war und dass sie Harriet daher ihre Eigenheit mitgegeben hat, sich selbst durch Missgeschicke im unpassendsten Moment bloßzustellen. Ihre Lieblingsbeschreibung der Figur aus einem Fan-Brief sei demnach gewesen, "sie ist die Prise Pfeffer in dieser ansonsten süßen Serie".

Da McGregor sich auf einer Auslandsreise befand, konnte sie, nachdem sie alle neun Staffeln über ihre Rolle gespielt hatte, nicht an den drei nachgereichten Fernsehfilmen teilnehmen, die "Unsere kleine Farm" zum Jahreswechsel 1983/84 zum Abschluss brachten.

Nach dem Ende der Serie zog sich McGregor weitgehend auf die Theaterbühne zurück und verschwand aus dem Blick der Öffentlichkeit.

Schauspielkollegin Melissa Gilbert ("Laura Ingalls") würdigte Katherine McGregor - die eingangs ihrer Karriere als Scottie McGregor auftrat - in einer kurzen Botschaft:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

I just got word that Katherine MacGregor passed away yesterday. This woman taught me so much... about acting... vintage jewelry... life. She was outspoken and hilariously funny. A truly gifted actress as she was able to play a despicable character but with so much heart. Her Harriet Oleson was the woman our fans loved to hate. A perfect antagonist. The thing people outside of our prairie family didn't know, was how loving and nurturing she was with the younger cast. I really loved her and I find great comfort knowing that she is at peace and, per her beliefs, her soul has moved on to its next incarnation. Farewell Scottie. I hope with all my heart we meet again next time.

Ein Beitrag geteilt von Melissa Gilbert (@melissaellengilbertbusfield) am



15.11.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: NBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Unsere kleine Farm": Katherine McGregor (Harriet Oleson) verstorben
TV Wunschliste 15.11.18 08:47 820 
  Re: "Unsere kleine Farm": Katherine McGregor (Harriet Oleson) verstorben
Mike (1) 15.11.18 22:04 532 
  Re: "Unsere kleine Farm": Katherine McGregor (Harriet Oleson) verstorben
Thinkerbelle 17.11.18 14:13 730 
  Re: "Unsere kleine Farm": Katherine McGregor (Harriet Oleson) verstorben
chrissie777 17.11.18 18:22 578 
  Re: "Unsere kleine Farm": Katherine McGregor (Harriet Oleson) verstorben
frager 19.11.18 19:55 486 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.