tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Enttäuscht von "Hagen von Tronje"
geschrieben von: burchi, 23.08.20 09:22
Da der Roman von Wolfgang Hohlbein ja verfilmt wird, habe ich mir das Buch -nachdem ich es in den 80ger Jahren gelesen hatte- nun noch einmal vorgenommen. Leider -oder zum Glück- hatte ich vergessen, dass das Buch mit dem Tod von Siegfried endet.
Nachdem ich vorher nur die Verfilmung aus den 60ger Jahren und den Stummfilm kannte, freute ich mich, als in den 80gern der Roman erschien. Er ist auch gut geschrieben und hat mir gefallen, aber ich habe ständig gewartet, wann Hagen denn nun das Gold im Rhein versenkt und wann man denn endlich zu König Etzel und zum großen Showdown aufbricht. Da lagen aber nur noch ca. 100 Seiten vor mir, und mir schwante schon böses. Und so kam es wie es kommen musste: Die altbekannte Nibelungensage wurde nicht zu Ende erzählt. :-( Auch auf eine Fortsetzung wartete ich vergebens.
Es steht Herrn Hohlbein natürlich frei, wie er seinen Roman schreibt bzw. die Vorlage interpretiert, aber bei einer so bekannten Vorlage wie dem Nibelungenlied, sollte man als Leser doch davon ausgehen können, dass die Geschichte des Nibelungenliedes auch bis zum Ende erzählt wird. Für Leute, die sich nie für die Nibelungensage interessiert haben und die Filme nicht kennen mag es ja egal sein, wie der Hohlbeinroman endet, aber ich als Leser war und bin sehr enttäuscht und fühle mich ver....scht.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Enttäuscht von "Hagen von Tronje"
burchi 23.08.20 09:22 236 
  Re: Enttäuscht von "Hagen von Tronje"
Nachteule80 23.08.20 11:53 107 
  Re: Enttäuscht von "Hagen von Tronje" Hohlbein
faxe61 23.08.20 13:56 92 
  Re: Enttäuscht von "Hagen von Tronje"
Dustin 23.08.20 15:40 85 
  Re: Groschenromane
faxe61 23.08.20 15:56 93 
  Re: Groschenromane
Dustin 23.08.20 17:29 88 
  Re: Enttäuscht von "Hagen von Tronje"
Nachteule80 23.08.20 21:31 94 
  Re: Enttäuscht von "Hagen von Tronje"
Sveta 24.08.20 18:21 70 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.