tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Trini Lopez im Alter von 83 Jahren verstorben
geschrieben von: tiramisusi, 17.08.20 14:40
Seine grosse Zeit waren die Sechziger ... da hatte er 12 oder 13 Titel in den US-Charts und viele davon waren auch in Deutschland sowie ganz Europa ein Hit.
Der charmante Sänger und Gitarrist stammte aus sehr ärmlichen Verhältnissen und das hat er nie vergessen - denn Zeit seines Lebens engagierte er sich für soziale Projekte und arme Kinder und Senioren.

Auch alsl Schauspieler konnte er punkten - auch hier war, wie bei der Gesangskarriere, Frank Sinatra der "Geburtshelfer" - er spielte zB in dem Kriegsfilm „Das dreckige Dutzend“

Seine Songs hatten nicht selten einen gesellschaftskritischen Hintergrund, wie zB der von Peter Seegers geschriebene Protestsong "If I Had a Hammer" - wikipedia schreibt dazu: Der Text kombinierte den „Hammer der Gerechtigkeit“ (hammer of justice) der Kommunistischen Partei der USA (CPUS) mit dem Symbol der Freiheitsglocke (bell of freedom). Es ging darum, laut von den Gefahren der kommenden schwierigen Zeiten der Linksbewegung zu singen und davor zu warnen, aber auch über die Liebe zwischen den Menschen im ganzen Land (“sing out danger ... sing out a warning ... sing out love between all my brothers and my sisters all over this land”). Der „Hammer der Gerechtigkeit“ war zwar keine Anspielung auf die Symbolik von Hammer und Sichel, wurde jedoch als verräterische Anpreisung der Ideologie der Sowjetunion angesehen. Seeger hatte diese Metapher aus dem Spiritual Hammering Judgement („Urteil einhämmern“) entlehnt und sie für Macht verwendet, die die Liebe und den Kampf gegen Ungerechtigkeit fördern soll.



sehr bekannt wurden auch diese evergreens

La Bamba ...



und Lemon Tree



Zuletzt hatte er einen Song aufgenommen, um damit Spenden für Lebensmitteltafeln in der Corona-Pandemie einzutreiben. Am 11. August ist Trini Lopez an den Folgen der Covid-19-Erkrankung im Alter von 83 Jahren im kalifornischen Palm Sprin

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Trini Lopez im Alter von 83 Jahren verstorben
tiramisusi 17.08.20 14:40 237 
  Re: Trini Lopez im Alter von 83 Jahren verstorben
burchi 18.08.20 10:07 121 
  Re: Trini Lopez im Alter von 83 Jahren verstorben
Kate 22.08.20 09:00 96 
  Re: Trini Lopez im Alter von 83 Jahren verstorben
Thinkerbelle 29.08.20 17:49 78 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.