tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Komiker Fips Asmussen ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.08.20 18:03


Er war der wohl bekannteste Witzeerzähler der alten Schule: Nun ist Komiker Fips Asmussen im Alter von 82 Jahren verstorben. Wie seine Lebenspartnerin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte, ist der gebürtige Hamburger bereits am vergangenen Sonntag im Krankenhaus an einer Krebserkrankung verstorben.

Fips Asmussen, der eigentlich Rainer Pries hieß, wurde am 30. April 1938 in Hamburg geboren. Über seinen Lebenslauf ist nur wenig bekannt. Sein Vater bestand darauf, dass er eine Schriftsetzerlehre absolvierte, die er mit der bestandenen Gesellenprüfung abschloss. Anschließend studierte er mit Diplom an der Werbe-Akademie in Hamburg und ging in die Werbebranche. Dadurch kam er in Kontakt mit Künstlern, absolvierte eine Gesangsausbildung und lernte, Gitarre zu spielen.

Ende der 1960er-Jahre eröffnete er in Hamburg-Hohenfelde die Kabarett-Kneipe "Violette Zwiebel", wo er sowohl als Wirt als auch als Interpret tätig war. Damals gab er kabarettistische Lieder, Chansons und Gedichte von Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Kurt Weill und Bertolt Brecht zum Besten. Nachdem er den Betrieb der Kneipe wegen der einhergehenden Belastung aufgab, wechselte er 1973 seine humoristischen Ausrichtung und verlegte den Fokus auf das Erzählen von Witzen in rascher Folge. Ab diesem Zeitpunkt trat er unter dem Künstlernamen Fips Asmussen auf.

Mit seinen Witze-Bühnenprogrammen ging er mehr als vier Jahrzehnte lang in Deutschland und auch im Ausland auf Tournee. Seine Markenzeichen waren eine Kappe und eine bunte Weste. Seine Spezialität bestand darin, kurze Flachwitze in sehr hoher Frequenz zu erzählen, was ihm den Titel "Witze-Feuerwerk" einbrachte. Seine Bühnenprogramme dauerten bis zu drei Stunden. Asmussen legte keinerlei Wert auf politische Korrektheit, daher bedienten seine Witze häufig Klischees und Ressentiments gegenüber Homosexuellen, Ausländern und Frauen. Mitschnitte seiner Programme wurden unter Titeln wie "Eine Mütze voller Witze" und "Witze am laufenden Band" regelmäßig auf LP, Musikkassette und später CD veröffentlicht, die sich mehr als sieben Millionen Mal verkauften. Im Fernsehen trat er vor allem in Formaten des Norddeutschen Rundfunks auf, war aber auch in großen Primetime-Shows der ARD wie der "Superlachparade" zu sehen.

Immer wieder versuchte sich Fips Asmussen auch als Stimmungssänger. So veröffentlichte er eine eigene Version von Mike Krügers Hit "Mein Gott, Walter" und mit "Ein Korn im Feldbett" (eine Parodie auf Jürgen Drews' Song "Ein Bett im Kornfeld") schaffte er es im Jahr 1976 sogar auf Platz 35 der deutschen Single-Charts.

Einem größeren Publikum wurde Fips Asmussen auch durch die Sendung "Kalkofes Mattscheibe" bekannt. Er wurde zu einem wiederkehrenden Lieblingsopfer von TV-Satiriker Oliver Kalkofe, der sich regelmäßig über Asmussens Witze-Qualität lustig machte. Darüber hinaus wurde Asmussen nach der Jahrtausendwende auch in Shows mit einer jungen Zielgruppe eingeladen, wie etwa "Rent a Pocher" oder "Elton vs. Simon".

2006 wurde Fips Asmussen als Werbegesicht für die Disney-Comicreihe Lustiges Taschenbuch verpflichtet. In den Spots erzählte er betont schlechte Witze - um eine bessere Qualität der Witze in den Comics zu suggerieren.

Fips Asmussen war zweimal verheiratet. Mit seiner früh verstorbenen ersten Ehefrau Heidi bekam er drei Töchter. Ende der 1990er-Jahre zog er zu seiner zweiten Frau Barbara nach Querfurt. Anfang 2014 erschien sein letztes Programm "Ein echter Hammer" auf CD. Eigentlich wollte er im September 2020 wieder auf Tour gehen. Ich wurde von der Nachricht überrascht. Eigentlich war er noch ganz fit im Kopf. Ich dachte immer, er würde noch länger leben, so Tochter Svenja Carolin Dürkop-Pries gegenüber der BILD.

UPDATE: Das NDR Fernsehen ändert zu Ehren von Fips Asmussen in der Nacht vom 14. auf den 15. August sein Programm. Um 0 Uhr wird in "NDR Talk Show Classics" ein älteres Interview mit Asmussen gezeigt. Um 0.15 Uhr folgt eine Ausgabe von "Inas Nacht" aus dem Jahr 2011, in der Asmussen zu Gast war. Um 1.15 Uhr wird schließlich die Dokumentation "Fips Asmussen - Ein Komiker aus Niedersachsen" gezeigt.

Oliver Kalkofe über den Tod von Fips Asmussen:

#RIP #FipsAsmussen #SchlussMitLustig Sehr traurige Nachricht! Deutschlands erster Schnellfeuer-Witzewerfer und...

Gepostet von Oliver Kalkofe am Dienstag, 11. August 2020

11.08.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Spiegel TV/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Komiker Fips Asmussen ist tot
TV Wunschliste 11.08.20 18:03 655 
  Fips Asmussen ist gestorben
Supergoof 11.08.20 15:53 239 
  Re: Fips Asmussen ist gestorben
James Finlaysons Assistent 11.08.20 17:51 213 
  Re: Fips Asmussen ist gestorben
Matalo 11.08.20 18:29 199 
  Re: Fips Asmussen ist gestorben
chris2005 11.08.20 18:48 203 
  Re: Fips Asmussen ist gestorben
mangoline1 16.08.20 09:00 119 
  Re: Fips Asmussen ist gestorben
James Finlaysons Assistent 19.08.20 18:07 109 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
Sveta 11.08.20 19:18 197 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
Zini1980 12.08.20 08:11 181 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
Ralfi 11.08.20 19:28 197 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
Halil 11.08.20 21:47 189 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
chris2005 12.08.20 11:22 189 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
Halil 14.08.20 12:34 124 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
Mr P. 12.08.20 14:45 176 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
TVMaster74 13.08.20 17:18 152 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
chris2005 13.08.20 17:56 160 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
Hitparadenfan 12.08.20 18:27 175 
  Re: NDR zu Ehren von Fips Asmussen
Blitzbirne 14.08.20 15:40 145 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
tiramisusi 17.08.20 19:00 135 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
laura moewe 18.08.20 15:24 110 
  Re: Komiker Fips Asmussen ist tot
tiramisusi 19.08.20 09:47 108 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.