tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Herr der Ringe"-Star Ian Holm ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.06.20 16:41
Als Bilbo Beutlin in der "Herr der Ringe"-Trilogie wurde er weltberühmt, nun ist der britische Schauspieler Ian Holm im Alter von 88 Jahren verstorben. Nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf seinen Agenten ist Holm am 19. Juni 2020 friedlich im Krankenhaus in London im Beisein seiner Pfleger und Familie gestorben. Nach Informationen des Guardian litt er zuvor an einer Parkinson-Erkrankung.

Sir Ian Holm Cuthbert wurde am 12. September 1931 in der Grafschaft Essex im Südosten Englands geboren. Als Sohn eines Psychiaters und einer Krankenschwester begann er 1949 ein Schauspielstudium an der Royal Academy of Dramatic Arts in London Anschließend war er ab 1953 mehr als 15 Jahre lang bei der renommierten Royal Shakespeare Company beschäftigt. Nachdem er sich einen hervorragenden Ruf als Theaterschauspieler erarbeitet hatte, spielte er tragende Rollen in zahlreichen Shakespeare-Stücken, wie Romeo, Heinrich V., Puck und Troilus. Die BBC wurde auf ihn aufmerksam und so spielte er 1965 in der Verfilmung der "Der Krieg der Rosen"-Stücke Richard III.

Ian Holm schaffte den Sprung über den großen Teich und spielte fortan auch in den Vereinigten Staaten am Broadway in Harold Pinters "The Homecoming". Für seine Darstellung des Lenny erhielt er 1967 den Tony Award. Doch nachdem der an starkem Lampenfieber leidende Holm 1976 während einer Aufführung von Eugene O'Neills Stück "The Iceman Cometh" plötzlich zusammenbrach, zog er sich weitgehend von der Theaterschauspielerei zurück und kehrte nur noch gelegentlich auf die Bühne zurück.

Ab Ende der 1960er-Jahre war Ian Holm regelmäßig in Kinofilmen zu sehen. Mit den Produktionen "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" (1979) und "Die Stunde des Siegers" (1981) erlangte er den internationalen Durchbruch, während er zu diesem Zeitpunkt in Großbritannien bereits als Star galt. Für seine Darstellung des ehrgeizigen Athletiktrainers Sam Mussabini in "Die Stunde des Siegers" wurde er für den "Oscar" als Bester Nebendarsteller nominiert. Auch in mehreren historischen Fernsehproduktionen wirkte er mit und verkörperte unter anderem Napoleon Bonaparte, Heinrich Himmler und Joseph Goebbels. Dank seiner markanten Stimme wurde Holm in Großbritannien auch häufig als Erzähler, Kommentator und Sprecher von Dokumentationen verpflichtet.

1981 und 1985 spielte Holm in Terry Gilliams Kultfilmen "Time Bandits" und "Brazil" mit. Darüber hinaus übernahm er die Hauptrolle in der Serien-Adaption des Kinderbuchs "Ein Fall für die Borger". 1989 stand Ian Holm zusammen mit Kenneth Branagh und Emma Thompson in "Henry V." vor der Kamera - im gleichen Jahr wurde Holm ein Commander of the British Empire, bevor er 1998 von Königin Elizabeth II. aufgrund seiner Verdienste zum Ritter geschlagen wurde und sich seitdem Sir nennen durfte.

Große Aufmerksamkeit erregte Ian Holm auch in Luc Bessons Science-Fiction-Film "Das fünfte Element" aus dem Jahr 1997. Doch seine wohl bekannteste Rolle wurde die des Bilbo Beutlin, die er erstmals 2001 in der J.R.R.-Tolkien-Verfilmung "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" verkörperte. Diese Figur spielte er anschließend auch in den nachfolgenden Filmen "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs", "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" und "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere". Interessante Zusatzinfo: Schon im Jahr 1981 sprach Holm in einem "Herr der Ringe"-Radiohörspiel die Rolle des Frodo Beutlin.

Auch abgesehen von "Der Herr der Ringe" spielte Ian Holm nach der Jahtausendwende in einigen Hollywood-Blockbustern mit: 2001 in der "Jack the Ripper"-Comicverfilmung "From Hell" mit Johnny Depp, 2004 in Roland Emmerichs Katastrophenfilm "The Day after Tomorrow" und 2005 in Martin Scorseses "Aviator". 2007 war er außerdem in der englischen Originalfassung des Animationsfilms "Ratatouille" als Koch Skinner zu hören. Nach dem 2014 erschienenen Film "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" zog sich Holm aus dem Schauspielgeschäft zurück.

Ian Holm war viermal verheiratet: Von 1955 bis 1965 mit Lynn Mary Shaw, mit der er die Töchter Jessica und Sarah-Jane hat; von 1982 bis 1986 mit Sophie Baker, mit der er Sohn Harry hat; von 1991 bis 2001 mit Penelope Wilton; und ab Dezember 2004 mit Sophie de Stempel. Aus einer frühen Beziehung mit der Fotografin Bee Gilbert stammen zwei weitere Kinder, Sohn Barnaby und Tochter Melissa.

19.06.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros. Pictures


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Herr der Ringe"-Star Ian Holm ist tot
TV Wunschliste 19.06.20 16:41 523 
  Re: "Herr der Ringe"-Star Ian Holm ist tot
Nachteule80 19.06.20 20:58 335 
  Re: "Herr der Ringe"-Star Ian Holm ist tot
Deckard 19.06.20 21:02 377 
  Re: "Herr der Ringe"-Star Ian Holm ist tot
BejaminBlümchen 20.06.20 22:19 328 
  Re: "Herr der Ringe"-Star Ian Holm ist tot
Thinkerbelle 21.06.20 14:49 361 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.