|
Re: Hunde hinter Hecken
Tarja schrieb:
------------------------------------------------------- > Was hattest du denn für Hunde, Pyrenäenberghund, > Kuvasz oder Komondor? > > Ich habe einen Mastin Espanol und die kann schon > sehr lange und ausgiebig bellen wenn jemand am > Grundstück vorbeigeht, wobei sie auch sehr lieb > und schmusig ist. Aber es wird jeder gemeldet der > sich unserem Grundstück nähert. Ohja...und sie haben eine Stimme, die man wirklich im ganzen Dorf hört :-) Ich hatte einen Maremmano Abruzzesen , adoptierte dann noch eine kastrierte Kuvaszhündin und hatte später noch eine Maremmano Hündin ..viele Jahre später nochmal einen Pyrenäenriesen aus ganz schlimmer Haltung .. alle haben sehr unterschiedliche Wesen. Der Kuvasz fackelt nicht lange - genau wie der Kangal - der Maremmano ist eher "diplomatisch" ... will sagen: der beisst dem Fuchs nicht gleich die Kehle durch wie es ein Kangal oder Kuvasz tun würde, wenn er in den Hühnerstall kommt - der nimmt den Kopp vom Fuchs in seinen Fang und knurrt dann so unglaublich böse im Dolbisurrount, dass dem Fuchs schlecht wird vor Angst - (hab ich mal gesehen, unglaublich ...) will sagen, Maremmanio geben Eindringlingen noch die Chance, abzuhauen - aber allen gleich ist der unglaubliche Mut und ihre Loyalität ..ich beschäftige mich schon 40 Jahre mit dieses Herdenschutzhunden, kenne sehr sehr viele Besitzer und ihre Erfahrungen, vorwiegend sind es Farmer oder Hobbyfarmer die Rinder, Schafe, Ziegen, Alpacas, Hühner und sogar Schweinchen von ihnen bewachen lassen und bin immer wieder aufs Neue fasziniert .. sie tuicken eben ganz anders als andere Hunde und jeder, der Profilneurotiker, der einen Hund auf Kadavergehorsam abrichten will, der wird hohl drehen mit einem Herdenschutzhund ..Du weisst, warum :-) Ich hoffe sehr, noch mal so einen prachtvollen Hund für einige Jahre neben mir zu haben, mal sehen In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|