tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.09.18 12:24
Bill Daily ist tot. Der US-Schauspieler erlangte in Deutschland vor allem durch seine Rolle des Major Roger Healy in der Comedyserie "Bezaubernde Jeannie" große Bekanntheit. Am 4. September 2018 ist Daily im Alter von 91 Jahren in Santa Fe, New Mexico, verstorben. Dies bestätigte sein Sohn gegenüber Variety. "Er liebte jeden Sonnenuntergang, er liebte jede Mahlzeit - er beschloss einfach, sich über alles zu freuen", so der 60-jährige J. Patrick Daily.

Geboren wurde Bill Daily am 30. August 1927 in Des Moines im US-Bundesstaat Iowa. Sein Vater verstarb früh, sodass er als Halbwaise aufwuchs. Zusammen mit seiner Mutter und anderen Familienmitgliedern zog er im Alter von elf Jahren nach Chicago, wo er seine Jugend verbrachte. Nach der Schule strebte er eine Karriere als Musiker an und verstärkte als Bassist zahlreiche Jazzbands in Clubs des Mittleren Westens. Schon bald stellte er jedoch fest, dass ihm Comedy mehr liegt und er begann fortan, als Stand-up-Comedian aufzutreten - in jenen Clubs, in denen er zuvor als Musiker zu sehen war. Es dauerte nicht lange, bis er auch in größeren Clubs auftrat.

Er besuchte die Goodman Theatre School, anschließend begann er, für das US-Network NBC in Chicago als Ansager und Abteilungsleiter zu arbeiten. Schon bald stieg er zum Personaldirektor auf. Die Verantwortlichen von NBC schätzten Dailys cleveres Auftreten und sein ausgezeichnetes Timing, sodass er erste Gastauftritte in 1960er-Jahre-Sitcoms wie "My Mother The Car" und "Verliebt in eine Hexe" absolvieren durfte. Diese Auftritte hinterließen bleibenden Eindruck beim Drehbuchautor Sidney Sheldon, der in ihm schließlich die perfekte Besetzung für die Rolle des Air-Force-Testpiloten und Astronauten Roger Healy in seiner neuen Serie "Bezaubernde Jeannie" sah. Zusammen mit Barbara Eden und Larry Hagman bildete Bill Daily das Trio, das sich von 1965 bis 1970 fünf Staffeln und 139 Episoden lang in der Herzen der Zuschauer spielte. Noch heute genießt die Serie "Bezaubernde Jeannie" außerordentlichen Kultstatus.

Nach dem Ende der Serie übernahm Bill Daily 1972 eine Hauptrolle in der Comedy "The Bob Newhart Show" als Flugkapitän Howard Borden. Während auch diese Sitcom rund um den Comedian Bob Newhart in den USA äußerst populär war und es bis 1978 auf 142 Folgen in sechs Staffeln brachte, war die Serie bis heute noch nie in Deutschland zu sehen. Im Anschluss daran kehrte Bill Daily auf die Stand-up-Bühnen zurück und war Hauptdarsteller in der kurzlebigen Serie "Small & Frye". Als Fan von Magie und Zauberei präsentierte er außerdem drei TV-Specials namens "Bill Daily's Hocus-Pocus Gang", in denen er jungen Zauberkünstlern eine Bühne gab.

In späteren Jahren absolvierte Bill Daily überwiegend Gastauftritte in anderen Sitcoms, wie etwa als Psychologe Larry in "ALF". Für die Fernsehfilme "Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie" und "Jeannie sucht ihren Meister" nahm er seine Rolle des Major Healy 1985 und 1991 erneut auf. Auch im fortgeschrittenen Alter übernahm der Schauspieler immer wieder kleinere Rollen, zuletzt 2011 im Spielfilm "Horrorween". Zudem führte er in einem örtlichen Kindertheater Regie.

Bill Daily war dreimal verheiratet und hinterlässt einen leiblichen Sohn sowie zwei adoptierte Kinder.

08.09.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NBC/Photofest


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
TV Wunschliste 08.09.18 12:24 941 
  Re: Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
U56 08.09.18 18:49 414 
  Re: Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
chrissie777 09.09.18 14:29 387 
  Re: Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
Red Cloud 10.09.18 01:31 459 
  Re: Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
Hitch 12.09.18 14:41 412 
  Re: Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
U56 12.09.18 22:34 388 
  Re: Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren
VT 5081 13.09.18 00:55 417 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.