tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler und Synchronsprecher Leon Boden überraschend gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.04.20 17:25
Der Schauspieler und Synchronsprecher Leon Boden ist am 18. April 2020 im Alter von 61 Jahren gestorben. Der aus diversen "Tatort"-Folgen und "Hinter Gittern - Der Frauenknast" bekannte Darsteller erlag den Folgen einer Krebserkrankung. Neben der Schauspielerei ist Leon Boden vor allem als die deutsche Synchronstimme der Hollywood-Schauspieler Jason Statham und Denzel Washington bekannt.

Der gebürtige Kieler begann seine Schauspielkarriere Anfang der 1980er Jahre am Theater, bevor er später auch ins Film- und Seriengeschäft wechselte. Hier übernahm er Hauptrollen in den TV-Serien "Freunde fürs Leben" (1992-1994), "Die Rote Meile" (1999-2001), "Klinikum Berlin Mitte" (2002), "Die Wache" (2002-2006) und war zuletzt als Schließer Edgar Brock in "Hinter Gittern - Der Frauenknast" (2004-2007) zu sehen. Es folgten Gastauftritte in weiteren Serien wie "Die Rosenheim-Cops" oder "Alarm für Cobra 11". Außerdem betätigte er sich als Regisseur für die Filme "Weibsbilder" (1996) mit Hugo Egon Balder und "Rosenkavalier" (1997) mit Esther Schweins.

Neben der Schauspielerei übernahm Leon Boden auch zahlreiche Sprechrollen und wurde schließlich zur deutschen Stammstimme der beiden Hollywoodstars Denzel Washington und Jason Statham. Für Denzel Washington etwa war er seit "Die Akte" und "Philadelphia" über "Der Manchurian Kandidat" bis hin zu "The Equalizer 2" in zahlreichen bekannten Kinofilmen zu hören.

In ähnlich vielen Filmen synchronisierte er auch Jason Statham: in den "The Transporter"- und "Crank"-Filmen bis hin zur "Fast & Furious"-Reihe einschließlich dem Spin-Off "Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw" aus dem Jahr 2019. Darüber hinaus lieh Boden auch Will Smith, Wesley Snipes, Ted Danson, Samuel L. Jackson, Laurence Fishburne, James "Jim" Belushi und Idris Elba seine Stimme.

21.04.2020 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler und Synchronsprecher Leon Boden überraschend gestorben
TV Wunschliste 21.04.20 17:25 577 
  Schauspieler Leon Boden verstorben
Pluto 21.04.20 16:15 442 
  Re: Schauspieler Leon Boden verstorben
Snake Plissken 21.04.20 18:17 350 
  Re: Schauspieler Leon Boden verstorben
Scotty1978 21.04.20 18:58 341 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Leon Boden überraschend gestorben
elo22 22.04.20 16:18 323 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.