tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Charakterdarsteller Brian Dennehy mit 81 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.04.20 11:01
Groß, breitschultrig und ein Blick, der sein Gegenüber in Grund und Boden brennen konnte - das war Brian Dennehy. Der bekannte Charakterdarsteller war in seiner Schauspielkarriere, die fünf Jahrzehnte umfasste, in zahllosen bekannten Kultfilmen und -serien zu sehen. Einen nicht weniger bleibenden Eindruck hinterließ er auf den Bühnen des Broadways. Am Mittwochabend ist Dennehy im Alter von 81 Jahren eines natürlichen Todes verstorben, wie seine Familie nun mitteilte.

Brian Manion Dennehy stammte aus Bridgeport, Connecticut und diente von 1959 bis 1963 in den Marines. Danach studierte er zunächst dank eines Football-Stipendiums Geschichte an der Columbia University, bevor er in Yale seinen Master in Darstellender Kunst machte. Sein Fernsehdebüt gab Dennehy schließlich 1977 und alleine in diesem ersten Jahr absolvierte er bereits eine beachtliche Anzahl Gastauftritte in Kultklassikern wie "Kojak", "M*A*S*H", "Lou Grant" oder "Make-Up und Pistolen".

Auch in den damals beliebten Primetime-Soaps war Dennehy zu sehen, wobei seine Rolle als rücksichtsloser Staatsanwalt Jake Dunham in "Der Denver-Clan" ihm sicher die meiste Aufmerksamkeit einbrachte. Dunham versuchte, Familienoberhaupt Blake Carrington (John Forsythe) des Mordes an Ted Dinard, dem Liebhaber seines schwulen Sohnes Steven (Al Corley), zu überführen. Wenig später hatte Brian Dennehy auch seinen Kino-Durchbruch dank seiner Rolle als sadistischer Polizeichef Teasle in "Rambo". Es folgten weitere Parts in "Cocoon", "Gorky Park", "Silverado" und in dem Thriller "F/X - Tödliche Tricks".

1987 erhielt Brian Dennehy reichlich Kritikerlob für die Hauptrolle in "Der Bauch des Architekten" von Peter Greenaway. 1990 verkörperte Dennehy den Boss von Harrison Ford in der Romanverfilmung "Aus Mangel an Beweisen". Eine der bekanntesten Filmrollen Dennehys ist aber sicher die als Clan-Oberhaupt Ted Montague in Baz Luhrmanns "Romeo und Julia".

1999 gewann Brian Dennehy seinen ersten Tony Award für seine Bühnenrolle als Willy Loman im Broadway-Revival von Arthur Millers Klassiker "Tod eines Handlungsreisenden". 2003 folgte ein weiterer Tony, erneut für ein Revival. Dennehy verkörperte James Tyrone in Eugene O'Neills "Eines langen Tages Reise in die Nacht". Zeitgleich war Dennehy in den 2000er Jahren wieder verstärkt mit Gastauftritten in Fernsehserien präsent, so auch in "The West Wing", "Just Shoot Me!" und "Law & Order: Special Victims Unit". Seine letzten wiederkehrenden Serienrollen hatte der Schauspieler als Sheriff Otis in "Hap and Leonard" und zuletzt als Dominic Wilkinson in "The Blacklist".

Brian Dennehy war seit 1988 in zweiter Ehe verheiratet und hinterlässt fünf Kinder, darunter auch die Schauspielerin Elizabeth Dennehy.

17.04.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: 20th Century Fox


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Charakterdarsteller Brian Dennehy mit 81 Jahren verstorben
TV Wunschliste 17.04.20 11:01 662 
  Re: Charakterdarsteller Brian Dennehy mit 81 Jahren verstorben
Thinkerbelle 18.04.20 18:25 378 
  Re: Charakterdarsteller Brian Dennehy mit 81 Jahren verstorben
chrissie777 18.04.20 19:13 446 
  Re: Charakterdarsteller Brian Dennehy mit 81 Jahren verstorben
Laird 19.04.20 07:22 482 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.