tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Mark Blum ("You - Du wirst mich lieben") mit 69 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.03.20 11:34
Schauspieler Mark Blum ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf die Theater-Gruppe Playwrights Horizons und die Gewerkschaft SAG-AFTRA. Demnach erlag der Schauspieler in New York Komplikationen im Rahmen einer Coronavirus-Infektion.

Blum war hauptsächlich auf den Bühnen von New York City zu Hause. Immer wieder kam er aber zu Film- und Fernsehrollen. Daneben war Blum auch Schauspiellehrer am Uta Hagen Institute's Hagen Core Training im HB Studio in New York. Zusätzlich gehörte er zeitweise dem Vorstand der Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild und dann deren Nachfolger SAG-AFTRA an (2007 bis 2013).

In den vergangenen Jahren war Blum in der Serie "You - Du wirst mich lieben" in einer markanten Nebenrolle zu sehen. Er porträtierte dort den Buchladenbesitzer Mr. Mooney - den heimlichen "Mentor" des Psychopathen Joe Goldberg (Penn Badgley), welcher sich nach einem Schlaganfall dann auch Mooneys Buchladen zu eigen gemacht hatte. In seinen wenigen Auftritten in der Serie konnte Blum den Handlungsbogen Mooneys von einem bösartigen Tyrann zum hilflosen Invaliden eindrucksvoll darstellen.

Daneben gehörte Blum zum Cast der Prime-Video-Serie "Mozart in the Jungle". Dort spielte er als Union Bob einen der Musiker des in der Serie zentralen Orchesters. Bereits im fortgeschrittenen Alter kämpfte Bob verbissen und bisweilen nervig um die Einhaltung gewerkschaftlicher Vorgaben wie Pausen.

Vor knapp 40 Jahren hatte Blum sein Debüt am Broadway, dem Zentrum der Theater-Kunst in New York City. 2013 trat er im Stück "The Assembled Parties" zuletzt dort auf. Daneben war er aber auch Off-Broadway vertreten und da zuletzt eben bei Playwrights Horizons engagiert.

Mit viel Liebe und schwerem Herzen zollt Playwrights Horizons Mark Blum Tribut, einem langjährigen Freund und engagiertem Künstler, der diese Woche verstorben ist, heißt es in der Verlautbarung der Organisation.Wir danken dir, Mark, für alles, was du für unser Theater geleistet hast, und was du den Bühnen und Zuschauern auf der ganzen Welt gegeben hast. Wir werden dich vermissen.

Blum begann seine Karriere vor der Kamera beim Film. In "Crocodile Dundee" spielte er den Lebensgefährten der von Linda Kozlowski dargestellten Sue Charlton, die später ihr Herz an den Titelcharakter verlor. In "Susan, verzweifelt gesucht!" porträtierte er erneut den Mann an der Seite der zentralen Figur, hier dargestellt von Rosanna Arquette, die ebenfalls in die Abenteuer der von Madonna porträtierten Titelfigur verstrickt wird.

Im Verlauf seiner langen Karriere war Blum in einer Vielzahl von in New York hergestellten (Krimi-)Serien zu sehen. Seine letzten TV-Rollen umfassten neben "You" und "Mozart in the Jungle" Gastrollen in "Billions", "Almost Family", "Succession" und "The Good Fight".

Der Darsteller hinterlässt seine Ehefrau.



27.03.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Mark Blum ("You - Du wirst mich lieben") mit 69 Jahren verstorben
TV Wunschliste 27.03.20 11:34 467 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.