tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Suche Bibel-Zeitschrift/Comic für Kinder, Ende 90er
geschrieben von: Dark_Spidey, 05.02.20 07:49
Hallo zusammen,

ich erinnere mich an die TV Foren als sehr hilfreiche Community wenn es um alte Zeichentrickserien geht, aber vielleicht kann mir jemand auch bei meinem heutigen Anliegen helfen, bei dem es um eine Zeitschrift geht.

Gesucht wird eine Bibel-Zeitschrift bzw. Magazin im Comic-Stil, das Ende der 90er (müsste 1997/98 gewesen sein) erschienen ist. An den Titel kann ich mich leider überhaupt nicht erinnern, habe jedoch ganz viele Erinnerungen an den Inhalt und Aufbau, der hoffentlich weiterhilft:

- Im vorderen Teil enthielten die Hefte Bibelstorys, die in typischen Comic-Panels dargestellt waren. Hinten folgten dann zusätzliche Infos und Erklärungen, alles ausgelegt auf jüngere Leser.

- Den Zeichenstil kann ich nur schwer definieren, die Darstellung der biblischen Figuren waren jedoch teilweise "zeitgemäß", z.B. trug Erzengel Michael eine Sonnenbrille und wirkte "cool". - Das Cover bzw. allgemeine Heft-Design war hauptsächlich weiß, der Titelschriftzug rot-gelb, wenn ich mich recht erinnere.

- Geschichten an die ich mich lebhaft erinnere sind Abraham, der Turm zu Babel (dieser war auch auf dem Cover drauf), Sodom & Gomorrha, sowie Ezekiel:

- Zu Ezekiel wurde hinten im Infoteil dann auch Erich von Däniken's Theorie erwähnt, dass es sich dabei um eine erste dokumentierte UFO-Sichtung handeln könnte. Daher geh ich davon aus, dass die Zeitschrift nicht von irgendwelchen kirchlichen Organisationen herausgebracht wurde.

- Zur Abraham Story gab es ein Bild von Abraham, der hoch auf einen Nachhimmel voller Sterne schaut - entweder über eine ganze Seite dargestellt oder als Poster in der Heftmitte, bin nicht mehr ganz sicher.

- Zu Sodom & Gomorrha erinnere ich mich an die Darstellung von Lots Frau als Salzsäule, weil sie auf die zerstörten Städte zurückgeblickt hat. Im Infoteil wurden dann die natürlichen Salzsäulen am Toten Meer damit verglichen.

Ich finde im Internet absolut nichts zu dieser Zeitschrift... bzw. nur andere Hefte und Comics, die aber nichts mit meiner Erinnerung/Beschreibung zu tun haben. Und ich hab mir das alles auch nicht eingebildet, denn wie gesagt, ich erinnere mich lebhaft an Details! Bin wirklich schon verzweifelt und hoffe, dass sich hier auch jemand daran erinnert und mir zumindest den Titel nennen kann.

Hoffe auch, das hier zählt nicht unter "religiöse Themen". Bin selbst nicht gläubig, hab mich aber schon immer für die Geschichten der Bibel interessiert.

Danke euch schon mal!
Goran aka Dark_Spidey

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Suche Bibel-Zeitschrift/Comic für Kinder, Ende 90er
Dark_Spidey 05.02.20 07:49 437 
  Re: Suche Bibel-Zeitschrift/Comic für Kinder, Ende 90er
TaperJeanGirl 05.02.20 11:25 175 
  Re: Suche Bibel-Zeitschrift/Comic für Kinder, Ende 90er
Dark_Spidey 05.02.20 13:05 130 
  Re: Suche Bibel-Zeitschrift/Comic für Kinder, Ende 90er
sulka 05.02.20 11:53 170 
  Re: Suche Bibel-Zeitschrift/Comic für Kinder, Ende 90er
Dark_Spidey 05.02.20 13:08 185 
  Re: Suche Bibel-Zeitschrift/Comic für Kinder, Ende 90er
Tarja 05.02.20 16:00 240 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.