tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.01.20 11:52
Mehr als 300 Fälle klärte er mit bayerischer Gelassenheit auf. Joseph Hannesschläger war über Jahre hinweg das Gesicht der "Rosenheim-Cops" im ZDF. Nun ist der Schauspieler im Alter von nur 57 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Joseph Hannesschläger stammte aus München und absolvierte Ende der 1980er Jahre seine Schauspielausbildung. Nach ersten Erfolgen am Prinzregententheater in der bayerischen Landeshauptstadt absolvierte er auch seine ersten Fernsehauftritte in Serien wie "Der Fahnder" oder "Ein Bayer auf Rügen". Später war er in Filmen wie "Bandits", "Die Apothekerin" und "Der Schuh des Manitu" zu sehen. Daneben trat er auch als Kabarettist auf und hatte seine eigene Band Discotrain.

In "Forsthaus Falkenau" erhielt Joseph Hannesschläger Anfang der 1990er Jahre den wiederkehrenden Part des Toni Karger, die er bis 2003 in fast 30 Folgen verkörpern sollte. Es folgte die feste Nebenrolle des Bruno Meininger in der RTL-Krimiserie "Sinan Toprak ist der Unbestechliche", bevor der Schauspieler im Januar 2002 schließlich als Hauptdarsteller "Die Rosenheim-Cops" mit aus der Taufe heben half.

Als Kriminalhauptkommissar und Landwirt Korbinian Hofer eroberte sich der charismatische Hannesschläger zahlreiche Fans. Doch auch er hätte sicher nicht damit gerechnet, dass sich die launisch-grantelnden Ermittlungen der "Rosenheim-Cops" als Dauerbrenner erweisen würden. Inzwischen wurden 19 Staffeln, 450 Folgen und drei Fernsehfilme produziert. Hannesschläger war in den meisten von ihnen zu sehen, pausierte aber bereits 2011 wegen mehrerer Beinverletzungen. 2013 kehrte er dann wieder zu der ZDF-Serie zurück.

Im Herbst 2019 wurde schließlich bekannt, dass Joseph Hannesschläger unheilbar an Krebs erkrankt und aus diesem Grund aus den "Rosenheim-Cops" ausgestiegen sei. Seinen letzten Auftritt hatte er im vergangenen November in der Episode "Der letzte Jour fixe". Hannesschläger hinterlässt seine Ehefrau Bettina, die er 2018 geheiratet hatte. Laut der PR-Agentur des Schauspielers war sie in seinen letzten Stunden in einem Hospiz bei ihm.

20.01.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Bojan Ritan


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
TV Wunschliste 20.01.20 11:52 354 
  Joseph Hannesschläger (Rosenheim-Cops) gestorben
TVMaster74 20.01.20 10:51 203 
  Re: "Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
siebentöter 20.01.20 13:35 176 
  Re: "Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
Ralfi 20.01.20 13:56 148 
  Re: "Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
siebentöter 20.01.20 14:10 149 
  Re: "Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
Laird 20.01.20 15:01 175 
  Re: "Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
Phileas Fogg 20.01.20 17:46 182 
  Re: "Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschläger ist tot
siebentöter 21.01.20 15:52 146 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.