tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: ISS und Boing, Starliner Lösung
geschrieben von: pars, 21.12.19 02:20
Ach faxe, warum kein link?
Ich wusste was Du meinst, da ich den Spiegelartikel gelesen habe:

[www.spiegel.de]

Rückschlag für Boeing-Raumschiff
Testflug von "Starliner" zur ISS fehlgeschlagen

Das Boeing-Raumschiff "Starliner" wird nicht wie geplant an die ISS andocken. Nach dem Start hatte es Probleme gegeben, bei denen offenbar zu viel Treibstoff verbrannt wurde.

Der Testflug einer Raumkapsel, die das private Luftfahrtunternehmen Boeing für bemannte Raummissionen der US-Raumfahrtbehörde Nasa entwickelt hat, ist fehlgeschlagen. Nach dem Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral schlug "Starliner" einen falschen Kurs zur Internationalen Raumstation ISS ein. Das teilten Boeing und die Nasa mit. Daher werde die unbemannte Kapsel die ISS nicht erreichen.

Zunächst hatte Nasa-Administrator Jim Bridenstine auf Twitter geschrieben, die Kapsel sei in einer stabilen Umlaufbahn um die Erde. Allerdings habe ein Antrieb versagt, der für das Erreichen der ISS notwendig sei. Dafür könnte ein Softwarefehler verantwortlich sein.

Vor Journalisten sagte Bridenstine später, eine "Anomalie" an der Borduhr habe zu dem Problem geführt. "Das Raumfahrzeug befand sich in einer anderen Zeit als in der tatsächlichen", sagte Bridenstine. Weil die Bordinformatik suggeriert habe, dass der Flug bereits in einem späteren Stadium sei, als tatsächlich der Fall war, habe die Kapsel mehr Treibstoff verbraucht als geplant. Deshalb sei es nicht möglich, an die ISS anzudocken. Nasa-Angaben zufolge soll die Mission nun schon nach 48 Stunden mit der Landung auf der Erde wieder enden.

Eigentlich hätte das Raumschiff am Samstag erstmals 400 Kilometer über der Erdoberfläche an die ISS andocken sollen. Die Rückkehr war für den 28. Dezember geplant.

Der gescheiterte Testflug ist ein Rückschlag für die Bemühungen der USA, bei bemannten Raumfahrtmissionen von russischen "Sojus"-Raketen unabhängig zu werden. 2011 hatte die US-Raumfahrtbehörde ihr eigenes Shuttle-Programm nach drei Jahrzehnten eingestellt. Später wurde ein Strategiewechsel für eine Rückkehr zur bemannten Raumfahrt mit US-Raumkapseln eingeleitet: Statt selbst neue Shuttles zu entwickeln, wurden Privatunternehmen dafür angeheuert.

Boeing wie auch sein Konkurrent SpaceX erhielten in der Folge Milliardenbeträge, um bemannte Raumfähren für die US-Raumfahrt zu entwickeln. SpaceX absolvierte bereits im März mit seiner für bemannte Missionen vorgesehenen Raumfähre "CrewDragon" einen erfolgreichen Testflug zur ISS. An Bord war, wie jetzt beim "Starliner", nur ein Dummy, also eine mit Sensoren versehene Puppe.


faxe61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn los, im "absoluten"
> Digatalzeitalter.
> Er musste zurückkehren, weil eine Uhr falsch
> ging.
> Kurzfassung, ohne link.
>
> PS: Nur die Russen können es noch.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ISS und Boing, Starliner - keine Weihnachtsgeschenke
faxe61 21.12.19 00:35 430 
  Re: ISS und Boing, Starliner - keine Weihnachtsgeschenke
Snake Plissken 21.12.19 01:08 147 
  Re: ISS und Boing, Starliner - falsche Richtung
faxe61 21.12.19 01:21 129 
  Re: ISS und Boing, Starliner Lösung
pars 21.12.19 02:20 139 
  Re: ISS und Boing, Starliner Lösung
faxe61 21.12.19 02:56 138 
  Keine Weihnachtsgeschenke...?
James Finlaysons Assistent 21.12.19 08:59 143 
  Re: Keine Weihnachtsgeschenke...?
VT 5081 21.12.19 10:42 121 
  Re: ISS und Boing, Starliner - keine Weihnachtsgeschenke
WilliWinzig 21.12.19 12:49 136 
  Re: ISS und Boing, Starliner - keine Weihnachtsgeschenke
VT 5081 21.12.19 13:38 161 
  Re: ISS und Boing, Starliner - keine Weihnachtsgeschenke
M.D.Krauser 21.12.19 16:23 123 
  Re: ISS und Boing, Starliner - keine Weihnachtsgeschenke
VT 5081 21.12.19 18:26 196 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.