tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Charakterdarsteller Gerd Baltus im Alter von 87 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.12.19 21:35
Ein markanter Blick und sperrige Charaktere, die ihre Spuren beim Zuschauer hinterließen - das waren die Markenzeichen von Gerd Baltus. Kaum eine deutsche Kultserie der letzten 60 Jahre kam ohne einen Gastauftritt des Schauspielers aus, der es trotz oft begrenzter Bildschirm-Zeit vermochte, zu einem der bekanntesten Gesichter der deutschen Fernsehlandschaft zu werden. Am Freitag ist Baltus im Alter von 87 Jahren in Hamburg verstorben, wie seine Ehefrau nun bestätigte.

Gerd Baltus absolvierte seine ersten Fernsehauftritte bereits in der Gründerzeit des Mediums und war ab Ende der 1950er Jahre in mehreren TV-Filmen zu sehen. Zeitgleich war der gebürtige Bremer am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zu Hause sowie ab 1959 beim Ensemble der Münchner Kammerspiele.

Später sollte sich Baltus allerdings fast ausschließlich auf Film- und Fernsehproduktionen konzentrieren. 1965 wurde er für seine erste größere Filmrolle in "Wälsungenblut", basierend auf der Novelle von Thomas Mann, mit dem Bundesfilmpreis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Seinen Durchbruch hatte Baltus allerdings erst Ende der 1960er Jahre mit Gastrollen in "Die fünfte Kolonne", "Der Tod läuft hinterher" und im ZDF-Kultkrimi "Der Kommissar", wo er vier Mal in unterschiedlichen Rollen mitspielte.

Produzent Helmut Ringelmann sollte in den nächsten Jahrzehnten immer wieder auf Baltus zurückgreifen, vor allem, sobald es um schillernde, zwielichtige oder innerlich zerrüttete Charaktere ging. So wurde der Schauspieler nicht nur bei "Der Alte" zum Dauergast, sondern auch bei "Derrick", wo er in herausragenden Episoden wie "Ein merkwürdiger Tag auf dem Lande", "Der stille Mord" oder "Eine Endstation" zu sehen war.

Zu weiteren Kultserien, in denen Gerd Baltus im Lauf der Jahre mitwirkte, gehörten "Graf Yoster gibt sich die Ehre", "Liebling Kreuzberg", "Ein Fall für zwei", "Freunde fürs Leben", "Großstadtrevier", "Tatort" und "Das Traumschiff".

Allerdings hatte Baltus auch feste Serienrollen, beispielsweise als Donatius Domberger in "Ein Bayer auf Rügen", als Herr Hohlbein in "Unser Lehrer Doktor Specht" oder als Klaus Bardusch in der ZDF-Familienserie "Mit Leib und Seele". Baltus' letzte Fernsehrolle war 2013 ein Auftritt bei "Danni Lowinski".

14.12.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Charakterdarsteller Gerd Baltus im Alter von 87 Jahren gestorben
TV Wunschliste 14.12.19 21:35 1068 
  Gerd Baltus gestorben
LeMartin 14.12.19 11:59 621 
  Re: Gerd Baltus gestorben
U56 14.12.19 14:14 559 
  Re: Gerd Baltus gestorben
Spoonman 14.12.19 16:23 564 
  Re: Gerd Baltus gestorben
wolle64 14.12.19 17:05 449 
  Re: Gerd Baltus gestorben
Hitparadenfan 15.12.19 14:23 449 
  Re: Gerd Baltus gestorben
U56 15.12.19 14:44 416 
  Re: Gerd Baltus gestorben
chrissie777 14.12.19 14:18 506 
  Re: Gerd Baltus gestorben
Thinkerbelle 14.12.19 15:00 452 
  Re: Gerd Baltus gestorben
Laird 14.12.19 15:09 542 
  Re: Gerd Baltus gestorben
Red Cloud 07.01.20 18:23 452 
  Programmänderungen in memoriam Gerd Baltus?
LeMartin 15.12.19 14:07 480 
  Re: Programmänderungen in memoriam Gerd Baltus?
burchi 16.12.19 09:07 428 
  Re: Programmänderungen in memoriam Gerd Baltus?
Ralfi 16.12.19 12:05 451 
  Re: Charakterdarsteller Gerd Baltus im Alter von 87 Jahren gestorben
DergrossePreis 15.12.19 17:03 455 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.