tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Superman"-Star Margot Kidder verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.05.18 12:43
Für eine ganze Generation von Superhelden-Fans war sie ihre Lois Lane. Margot Kidder verkörperte in vier "Superman"-Filmen von 1978 bis 1987 die Reporterin des Daily Planet, die sich in den Mann aus Stahl verliebte. Die Schauspielkarriere der Kanadierin umfasste Film- und Fernsehrollen in sechs Jahrzehnten. Nun ist Kidder im Alter von nur 69 Jahren verstorben. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt.

Margot Kidder hatte ihre ersten kleinen Auftritte im kanadischen Fernsehen, bevor sie 1972 den festen Part der Bardame Ruth in "Ein Sheriff ohne Colt und Tadel" erhielt. Die Westernserie mit James Garner überlebte auf NBC jedoch nur 13 Folgen lang.

Nach Gastauftritten in US-Serien wie "Barnaby Jones" und "Baretta" erhielt Kidder dann die Rolle als Lois Lane, die sie an der Seite von Christopher Reeve weltweit bekannt machen sollte. Kidders Lois Lane verströmte komödiantischen Charme und große Intelligenz. Noch immer gilt ihre Romanze mit "Superman" unter Fans und Produzenten als ein Idealbild, an dem andere Superhelden-Beziehungen gemessen werden.

Nach diesem Durchbruch war Margot Kidder in Filmen wie "Amityville Horror", "Ein besonderer Held", "Trenchcoat" und "Staubige Dollars" zu sehen. Kidder litt unter einen bipolaren Persönlichkeitsstörung und nach einem öffentlichen Nervenzusammenbruch 1996 war die Schauspielerin hauptsächlich noch in kleineren Fernsehrollen zu sehen. So absolvierte sie Gastauftritte in "Nikita", "Brothers & Sisters" und "The L Word". Aber auch in das DC Comics-Universum kehrte Kidder 2004 noch einmal zurück. In zwei "Smallville"-Episoden verkörperte sie Dr. Bridgette Crosby.

Erst 2005 erhielt Margot Kidder die amerikanische Staatsbürgerschaft. In den folgenden Jahren war sie auch als Aktivistin verstärkt aktiv, setzte sich gegen den Irak-Krieg ein und wurde 2011 sogar während einer Demonstration gegen den Bau einer Öl-Pipeline von Alberta nach Texas vor dem Weißen Haus verhaftet. 2015 wurde Kidder noch eine besondere Würdigung zuteil. Für ihre Gastrolle in der Kindersendung "R. L. Stine's The Haunting Hour" wurde sie mit einem Daytime Emmy ausgezeichnet.

15.05.2018 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Superman"-Star Margot Kidder verstorben
TV Wunschliste 15.05.18 12:43 745 
  Re: "Superman"-Star Margot Kidder verstorben
Thinkerbelle 15.05.18 14:20 411 
  Re: "Superman"-Star Margot Kidder verstorben
Kasimir 16.05.18 12:13 381 
  Re: "Superman"-Star Margot Kidder verstorben
Sir Hilary 17.05.18 03:06 414 
  Re: "Superman"-Star Margot Kidder verstorben
Kasimir 22.05.18 14:31 487 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.