tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Walter Freiwald ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.11.19 00:11
Der deutsche Moderator und Entertainer Walter Freiwald ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Er erlag laut Tagesschau einem Krebsleiden. Das hatte er vor knapp zwei Wochen selbst öffentlich gemacht, "bevor die Bild oder RTL irgendwelche Unwahrheiten über meine Person verbreiten".

Weitere Details über die Erkrankung wollte er damals nicht verkünden, machte aber bereits deutlich, "dass ich unheilbar krank geworden bin und diese Krankheit nicht überleben werde. Der Krebs ist ein Arschloch und wird mich töten. Ich liebe meine Frau und meine Kinder", schloss er seine damalige Bekanntmachung.

Am Samstag, den 16. November 2019 sei er nun im Krankenhaus friedlich eingeschlafen, wie sein ehemaliger Arbeitgeber RTL berichtet. Eine entsprechende Verlautbarung wurde auch auf Freiwalds Social-Media-Accounts veröffentlicht.

Bekannt wurde Walter Freiwald einer größeren Zuschauerschaft als Studiosprecher bei der Rateshow "Der Preis ist heiß", bei der er ab 1989 bei RTL den Moderator Harry Wijnvoord unterstützte. Zuvor hatte er zehn Jahre als Redakteur beim Radio gearbeitet.

Bereits 1991 begann Freiwald bei RTL auch im Teleshopping-Bereich zu wirken - einem Teil der Branche, dem er mehr als 20 Jahre lang treu bleiben sollte. Nach einer Zeit beim Sender QVC kam Freiwald in verantwortlicher Position hinter den Kulissen und als eines der Sendergesichter vor der Kamera zum 2001 gegründeten RTL-Sender RTL Shop. Bei dem blieb er bis zu dessen Umstrukturierung und folgenden Verkauf 2008. Es folgten noch zahlreiche weitere Beschäftigungen im Teleshopping-Bereich von unterschiedlicher Länge.

Daneben trat Walter Freiwald ab Mitte der 2000er immer wieder auch in Reality-Formaten auf. Markantester Auftritt dabei war vermutlich die Teilnahme am Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Jahr 2015 - Freiwald belegte den sechsten Platz. Dadurch rutschte er - ein zweites Mal nach 2007 - in "Das perfekte Promi Dinner" bei VOX, das er dann auch zum zweiten Mal gewinnen konnte. Diesen Gewinn spendete er an die Hirntumor-Hilfe, für die er sich auch sonst stark machte.

Im gleichen Jahr veröffentlichte Walter Freiwald seine Memoiren Frei Schnauze und mit einem Augenzwinkern: Die Autobiografie des Kult-Moderators, Teleshopping-Papstes, möglichen Bundespräsidenten und Dschungelkönigs der Herzen! und nahm an der Jubiläums-Show "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" teil, wo er das Finale erreichte.

In den jüngsten Jahren blieb Walter Freiwald mit Auftritten in diversen Showformaten präsent, von "Luke! Die Woche und ich" über die RTL-Show "Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose" bis zum "NEO Magazin Royale".

Walter Freiwald hinterlässt seine Ehefrau und zwei Söhne.



21.11.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Freiwald/Twitter


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Walter Freiwald ist tot
TV Wunschliste 21.11.19 00:11 712 
  Walter Freiwald ist gestorben.
BejaminBlümchen 20.11.19 22:57 662 
  Re: Walter Freiwald ist tot
harry27 21.11.19 06:36 539 
  Re: Walter Freiwald ist tot
wavetime1 23.11.19 08:26 457 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.