hallöle,
dieses Thema kann man meiner Meinung nach nicht gut in die zwei Threads 1. und 2. BL sowie untere Ligen integrieren ...
dabei dachte ich so an Champions- und Europaleague sowie die Auftritte der Nationalmannschaft
Was mich konkret veranlasst hat, ist BMG-AS Rom, als bekennender Gladbach-Fan bin ich zumindest nach der 1. Halbzeit begeistert von Spiel und Leistung
und ich habe mir - nur mal so als Einstieg - folgende Frage gestellt, muss aber weiter ausholen:
als kleiner Bub sah ich mit meinem Vater so gegen Ende der 70er ein internationales Spiel, entweder ganz ohne deutsche Beteiligung oder zumindest im Ausland, die Bandenwerbung war aber fast durchweg von deutschen Firmen geprägt. Darauf fragte ich meinen Vater: "Papa, warum ist da nur deutsche Werbung, obwohl das nicht in Deutschland ist (bzw. obwohl Deutschland nicht mitspielt - das weiß ich nicht mehr so genau)." Und mein Vater sagte in einer Mischung aus Stolz und Überheblichkeit: "Weil die Deutschen am besten für die Werbung zahlen."
Nun fällt mir auf, dass beim Gladbachspiel offensichtlich keine deutsche Firma wirbt. Mit Kia und Hankook sind schon in Deutschland etablierte Marken dabei, aber FedEx und Amstel sind hier meiner Meinung nach gar nicht so präsent.
Woran liegt das? Stecken die deutschen Firmen ihr Geld lieber in die CL? Ist das Globalisierung? Schauen viele Ausländer, z.B. auch Amerikaner das Spiel?