tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Globaler Handel: Hat schon jemand bei Alibaba bestellt ?
geschrieben von: yrkoon, 19.10.19 10:02
Ich habe schon deutlich über 20x beim "Ali" bestellt, Artikel in der Preisspanne zw. 2€ und 200€.

Bisher alles am Ende perfekt, aber man muss bei Billigversand mit Lieferzeiten um 8 Wochen und mehr rechnen; ich habe noch nicht durchschaut, wann sich der deutsche Zoll reinhängt und wann nicht - wenn, dann war aber immer der grüne "von der Zollamtsbehandlung befreit" -Aufkleber drauf.

Kreditkarte ist Pflicht! Ali-Bewertungen lesen auch!

Zweimal gab's zu beanstandende Lieferungen, 1x davon sehr schnell und freundlich von der Verkäuferin per Nachlieferung eines 1€ werten Ersatzteils geklärt, 1x hat Ali schnell entschieden: "der Mann kriegt sein Geld zurück", und es wurde schnell erstattet.

Viele Ali Händler sind inzwischen auch bei Amazon und ebay unterwegs, aber Amazon lässt Dich bei Problemen mit denen im Stich.

Lohnt es sich, per Ali zu bestellen ?
Die Antwort ist wie immer: es kommt drauf an.
Obwohl das Preisniveau m.E. merklich angestiegen ist, kann sich ein Vergleich mit hiesigen Preisen immer noch lohnen, allerdings: allzu billige "Markenartikel" sind natürlich Fakes und werden hochwahrscheinlich vom Zoll kassiert; bei anderen, "umstrittenen" Dingen kann man Glück haben.
Für viele Gebrauchsgeräte gilt faktisch sowieso der Armageddon-Grundsatz: "American components, russian components ? .... ALL made in Taiwan", also: was soll's ?

Und mir ist schon passiert, dass ich bei Amazon eine sehr gute -chinesische- Lötstation gekauft habe, an der die Verbrauchsteile alle selbst einfach gewechselt werden können, und der hiesige Verkäufer hat als Antwort auf die Frage, wo denn die Ersatzteile erworben werden können, nur die ausgesprochen freche Antwort "Ja, bei mir jedenfalls nicht!" - ein Blick in Ali, und ich konnte mich vor Auswahl nicht retten.

Ob die Ali-Händler hier ihre Steuern richtig zahlen, weiß man nicht, bei Amazon.de/ebay.de aber ebensowenig. Muss jeder selbst wissen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Globaler Handel: Hat schon jemand bei Alibaba bestellt ?
Red Cloud 19.10.19 08:55 392 
  Re: Globaler Handel: Hat schon jemand bei Alibaba bestellt ?
yrkoon 19.10.19 10:02 201 
  Re: Globaler Handel: Hat schon jemand bei Alibaba bestellt ?
tiramisusi 19.10.19 16:23 165 
  Re: Globaler Handel: Hat schon jemand bei Alibaba bestellt ?
Hülya 19.10.19 23:05 224 
  Re: Globaler Handel: Hat schon jemand bei Alibaba bestellt ?
Red Cloud 20.10.19 12:58 129 
  Re: Globaler Handel: Hat schon jemand bei Alibaba bestellt ?
Red Cloud 20.10.19 12:58 225 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.