tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Edo Zanki ist tot
geschrieben von: Charlotte1966, 03.09.19 12:59
Ich bin echt traurig.
--------------------------------------

Schon als Kind machte Edo Zanki "wilde Hausmusik mit allem, was herumlag." Mit fünf Jahren zog der kleine Edward mit seiner Familie aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland, mit 14 begann er seine Musikkarriere als Keyboarder in Bands wie Edo und die Markees. Einen ersten Achtungserfolg hatte Zanki mit dem Song "Fruits of the Night", den er 1978 für Tina Turner komponierte.

Ab den Achtzigerjahren war Zanki aus der deutschen Popmusik nicht mehr wegzudenken. Er schrieb Musik für Ulla Meinecke, produzierte die Alben "Total Egal" und "Gemischte Gefühle" für Herbert Grönemeyer sowie die Platte "Frauen kommen langsam - aber gewaltig" für Ina Deter und brachte eigene Alben wie "Wache Nächte" und "Ruhig Blut" heraus.

Später arbeitete Edo Zanki eng mit Xavier Naidoo zusammen. 1999 hatte er Naidoos Album "Live" produziert, kurz darauf begannen die Aufnahmen für "Zion", das erste Album der Söhne Mannheims, wo Zanki und Naidoo gemeinsam spielten. Der "Godfather of German Soul", wie Zanki auch genannt wurde, schrieb weiter Musik für andere Künstler, darunter Sasha und Julia Neigel. Sein letztes Soloalbum mit dem Titel "Hautnah" erschien im Jahr 2012.

Am Sonntag ist Zanki mit 66 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Das gab sein Management auf Facebook bekannt. Darin heißt es: "Edo lebte für die Musik, ist nie dem großen, kommerziellen Erfolg hinterhergerannt, sondern liebte es, mit Freunden und in immer wechselnden Konstellationen zu musizieren und das Leben zu feiern."

Quelle: SPON. 2.9.2019

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Edo Zanki ist tot
Charlotte1966 03.09.19 12:59 239 
  Re: Edo Zanki ist tot
Ralfi 03.09.19 15:11 98 
  Re: Edo Zanki ist tot
Thinkerbelle 03.09.19 19:27 84 
  Re: Edo Zanki ist tot
Joes Pizzaservice 08.09.19 15:42 40 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.