tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Peter Fonda ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.08.19 03:18
Schauspieler Peter Fonda ist tot. Die Hollywood-Legende verstarb im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Lungenkrebs-Erkrankung, wie ein Vertreter der Familie gegenüber der Presse bestätigte.

Deadline Hollywood zitiert die Mitteilung: "Mit tiefer Traurigkeit müssen wir bekanntgeben, dass Peter Fonda verstorben ist. Fonda, 79, verstarb friedlich um 11.05 Uhr am Morgen des 16. August in seinem Heim in Los Angeles im Kreis seiner Familie. Die Todesursache ist Atemwegsversagen infolge einer Lungenkrebserkrankung.
In einem der traurigsten Momente unseres Lebens ist es uns nicht möglich, die passenden Worte zu finden, um den Schmerz in unseren Herzen auszudrücken." Zudem bittet die Familie in dem Statement um Wahrung ihrer Privatsphäre.

Die Karriere des 1940 geborenen Schauspielers ist untrennbar mit dem Film "Easy Rider" aus dem Jahr 1969 verbunden. Für den erhielt Fonda eine seiner beiden Oscar-Nominierungen - allerdings nicht für seine schauspielerische Leistung, sondern für seine Beteiligung am Drehbuch. Daneben war Fonda 1998 für den Film "Ulee's Gold" als Darsteller für einen Academy Award nominiert.

Peter Fonda war der Sohn einer weiteren Hollywood-Legende, des als Western-Darsteller bekannten Henry Fonda, sowie von Frances Ford Seymour. Das Paar hatte knapp zwei Jahre zuvor auch Tochter Jane Fonda begrüßt, Frances hatte eine 1931 geborene Tochter mit in die Ehe gebracht. Frances nahm sich das Leben, als ihr Sohn zehn Jahre alt war. Peter wuchs weitgehend in Internaten an der amerikanischen Ostküste auf und hatte keine enge Beziehung zu seinem Vater. Trotzdem folgte er ihm ins Schauspielgeschäft.

1961 begann Peter Fonda seine Schauspielkarriere auf der Bühne, 1963 folgte die erste Filmhauptrolle. Mit dem Film "Easy Rider" um zwei Biker und ihren Roadtrip nach New Orleans vor dem Hintergrund des kulturellen Umbruchs der späten 60er Jahre schrieb Fonda an der Seite von Dennis Hopper und Jack Nicholson Filmgeschichte.

Weitere bekannte Filme aus der langen und verdienten Karriere Fondas sind die "Westworld"-Fortsetzung "Futureworld - Das Land von übermorgen" (1976), "The Rose Garden" (1989; um einen Holocaust-Überlebenden, der auf einen Alt-Nazi getroffen war) und "Ulee's Gold" (um einen Veteranen, der als zurückgezogener Bienenzüchter lebt und für seine Familie kämpfen muss).

Erst spät in seiner Karriere beehrte Fonda das Fernsehen, und dann meist auch eher in Episodenrollen als berühmter Gaststar - darunter die 300. Folge von "Emergency Room", ein Zweiteiler von "CSI: New York", "Hawaii Five-0" und "The Blacklist". Zweifach hatte Fonda in den letzten Jahren längerfristige Serienprojekte in Betracht bezogen und Gastrollen in Serienpiloten übernommen - einmal als Firmengründer neben Alicia Silverstone in der FOX-Comedy "HR" (2013) und einmal in einem Serienpiloten von Lena Dunham für HBO, "Max" (2016). Beide Piloten gingen aber letztendlich nicht in Serie.

Peter Fonda war dreimal verheiratet und hinterlässt seine Frau Margaret DeVogelaere die er 2011 geehelicht hatte. Ebenfals überlebt wird er von Tochter Bridget Fonda und Sohn Justin, die aus Fondas erster Ehe stammen.

17.08.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Splendid Film (2015)


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Peter Fonda ist tot
TV Wunschliste 17.08.19 03:18 345 
  Re: Peter Fonda ist tot
Chrissie777 17.08.19 19:45 112 
  Re: Peter Fonda ist tot
Kaschi 17.08.19 22:14 107 
  Re: Peter Fonda ist tot
Thinkerbelle 18.08.19 16:35 92 
  Re: Peter Fonda ist tot
Biker-57 19.08.19 07:06 90 
  Re: Peter Fonda ist tot
Matalo 19.08.19 12:03 86 
  Re: Peter Fonda ist tot - Easy Rider
faxe61 19.08.19 17:59 91 
  Re: Peter Fonda ist tot - Easy Rider
Chrissie777 20.08.19 20:47 68 
  Re: Peter Fonda ist tot
Chrissie777 20.08.19 20:49 71 
  Re: Peter Fonda ist tot
tiramisusi 21.08.19 11:57 82 
  Re: Peter Fonda ist tot
Matalo 23.08.19 15:35 71 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.