tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
geschrieben von: andreas_n, 14.08.19 01:06
U56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> andreas_n schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es ist aber so.
>
> Vielen Dank für die Aufklärung! Aber um die
> Sache genau zu verstehen, müsste man sich besser
> mit der Technik auskennen. So bleibt es für mich
> unverständlich, wieso es so schwierig ist, die
> richtige Geschwindigkeit hinzubekommen.

Natürlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Z.B. indem man bei der Konverierung je ein Bild pro Sekunde löscht bzw. verdoppelt. Das hat dann aber stets unschönes Ruckeln zur Folge - besonders bei Schwenks.
Ein anderes Verfahren, das früher eingesetzt wurde, hatte zur Folge, dass Bilder oft schwammig und Bewegungen unscharf ausgesehen haben.
Es geht wohl nicht anders.
Wenn z. B. bei einer Abtastung für eine DVD-Veröffentlichung eine Kamera 25 Momentaufahmen pro Sekunde von einem Film macht, der aber nur 24 solcher zu bieten hat... Wo soll das 25. Bild herkommen? Es fällt nicht vom Himmel.
Ja, ich habe auch DVDs, da hat man bei der Konvertierung drauf geschissen. Geschwindigkeit war wohl ok und auch kein Ruckeln. Dafür gab es einen anderen negativen Effekt: Jedes Einzelbild sah aus, als würde es eigentlich aus zwei benachbarten Einzelbildern bestehen, die übereinander liegen. Also wie bei einer Doppelbelichtung. Konnte man im Prinzip in die Tonne kloppen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.19 01:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Zeitangaben in Zeitschriften/online
faxe61 13.08.19 02:25 481 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
Scotty1978 13.08.19 07:38 166 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
Helmprobst 13.08.19 12:55 165 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
andreas_n 13.08.19 15:38 181 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
U56 13.08.19 16:49 184 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
andreas_n 13.08.19 19:27 170 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
U56 13.08.19 22:48 158 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
andreas_n 14.08.19 01:06 124 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
faxe61 13.08.19 22:51 183 
  Re: Zeitangaben in Zeitschriften/online
andreas_n 14.08.19 01:14 125 
  Re: Zeitangaben bei DVDs, etc.
faxe61 14.08.19 01:32 243 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.